Der "Regenwald der Österreicher":

Noch bis zum 26. September 2003 ist die Ausstellung "Regenwald der Österreicher" im Haus WIEN ENERGIE in der Mariahilferstraße 63 zu sehen. Im Zentrum der von BiologInnen der Universität Wien initiierten Ausstellung stehen die einzigartige Flora und Fauna des tropischen Waldes im Süden Costa Ricas.

Der "Regenwald der Österreicher" im südöstlichen Teil Costa Ricas erstreckt sich über eine Fläche von 140 km² und ist einer der letzten noch erhaltenen Regenwälder an der Pazifikküste Mittelamerikas. Seinen Namen verdankt der Wald dem 1991 vom Wiener Michael Schnitzler gegründeten gleichnamigen Verein, der sich zum Ziel setzte, mit Hilfe von Spendengeldern den bedrohten Regenwald freizukaufen. Dank des Schutzprojektes wurden große Flächen des tropischen Waldes vor der Abholzung gerettet und in den Nationalpark "Piedras Blancas" integriert. An die 3000 Pflanzenarten, etwa 140 Säugetier- und 350 Vogelarten beherbergt der immergrüne Tropenwald und zählt somit zu einem der artenreichsten Wälder der Erde.

In der Tropenstation La Gamba - einer wissenschaftlichen Lehr- und Weiterbildungsstätte - sind WissenschafterInnen der Universität Wien tätig und tragen mit der Erforschung des Regenwaldes maßgeblich zu dessen Erhaltung bei. Die Station umfasst heute mehrere Gebäude, eine leistungsfähige wissenschaftliche Ausstattung und einen botanischen Garten.

Mit der "Esquinas Rainforest Lodge" ist ein weiteres ambitioniertes Projekt im "Regenwald der Österreicher" beheimatet: dieses ökologisch ausgerichtete Tourismusprojekt sichert in der Gemeinde La Gamba Arbeitsplätze, gleichzeitig bietet es BesucherInnen die Möglichkeit, mit fachkundiger Führung die beeindruckende Natur des Regenwaldes zu entdecken. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Forschung mit nachhaltiger Entwicklungshilfe und Naturschutz sowie sein ökologisch vertretbares Tourismuskonzept ist das Projekt "Regenwald der Österreicher" einzigartig.

Weitere Informationen:

www.regenwald.at

www.lagamba.at

www.esquinaslodge.com

Ausstellung "Regenwald der Österreicher":

Haus WIEN ENERGIE, 1060 Wien, Mariahilferstraße 63

30. Juli bis 26. September 2003

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 9 bis 18 Uhr; Donnerstag 9 bis 20 Uhr;

Freitag 9 bis 15 Uhr

Eintritt frei!

Rückfragehinweis:

Mag. Werner Huber

Institut für Botanik

Universität Wien

werner.huber(at)univie.ac.at

Tel.: 01-4277-54083