Georg Schneider promoviert zum zweiten Mal "sub auspiciis"

Am 12. März 2006 jährt sich zum 641. Mal der Gründungstag der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis. Beim diesjährigen "Dies Academicus" am 13. März promoviert der Mathematiker Georg Schneider nach 2003 bereits zum zweiten Mal "sub auspiciis". Bundespräsident Dr. Heinz Fischer überreicht insgesamt fünf AbsolventInnen die Ehrenringe.

Am Dies Academicus feiert die Universität Wien die hervorragenden Studienleistungen der DissertantInnen und stellt heuer das Thema Europa, den entstehenden europäischen Forschungs- und Hochschulraum, in den Mittelpunkt. Die Universität Wien hat starke internationale Bezüge in Forschung und Lehre, insbesondere durch die Teilnahme an europäischen Mobilitätsprogrammen und den EU-Forschungsprogrammen. "Sich auf diese Stärke zu besinnen und sich als europäische Forschungsuniversität zu begreifen, ist das Ziel der Universität Wien", so Rektor Georg Winckler anlässlich des Dies Academicus.

Kurzbiographien der am Rektorstag ausgezeichneten DoktorandInnen

Eine akademische Glanzleistung liefert Mag. Dr. Georg Schneider , geboren 1980 in Wien, der 1998 mit ausgezeichnetem Erfolg am Gymnasium Wenzgasse maturierte. Er begann das Studium der Mathematik, das er 2002 mit Auszeichnung abschloss. Am 12. März 2003 erfolgte seine – erste – Promotion "sub auspiciis". Der Mathematiker inskribierte unmittelbar danach das Doktoratsstudium der Betriebswirtschaftslehre, das er wiederum mit ausgezeichnetem Erfolg beendete und promoviert nun – zum zweiten Mal – unter den Auspizien des Bundespräsidenten.

Georg Schneider beschäftigt sich in seiner Forschung am Lehrstuhl für Controlling an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien mit der Ausgestaltung von Entlohnungsschemata und optimaler Performance-Messung von ManagerInnen. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Evaluierung und theoretische Fundierung bestehender Konzepte auf Basis der Spieltheorie und andererseits die grundsätzliche Neuentwicklung von Verträgen für das Top-Management. Diese Fragestellung stellt vor allem dann eine Herausforderung dar, wenn ManagerInnen flexibel auf dynamische Märkte bei immer schneller sich verändernden Umweltbedingungen reagieren müssen.

Georg Schneider ist damit nach DDr. Angelika Riemer im Vorjahr der zweite Absolvent, der an der Universität Wien zwei "sub auspiciis"-Promotionen feiert. Angelika Riemer erhielt diese Auszeichnung 2002 für ihr Studium der Medizin und 2005 für Molekularbiologie.

Die gebürtige Slowakin Mag. Susanna Balaun, Jahrgang 1969, studierte an der Comenius-Universität in Bratislava. Nach Abschluss ihres Magisterstudiums, das in Wien anerkannt wurde, begann sie hier ihr Doktoratsstudium der Musikwissenschaft, das sie ebenfalls mit Auszeichnung beendete.

Mag. Verena Kain, geboren 1979, absolvierte nach ihrer Reifeprüfung 1997 am Bundesgymnasium Waidhofen an der Thaya das Studium der Physik und schloss es 2005 mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Der Salzburger Mag. Matthias Kornexl, Jahrgang 1975, studierte von 1994 bis 1999 Physik an der Universität Graz. Nach seiner Sponsion begann er sein Doktoratsstudium am Institut für Theoretische Physik der Universität Wien, das er im Februar 2005 mit ausgezeichnetem Rigorosum beendete.

Mag. Lorenz Stadler, 1977 in Wien geboren, begann nach seiner Matura 1995 ein Physikstudium. Nach seiner Sponsion zum Magister im November 2000 folgte ein Doktoratsstudium am Institut für Materialphysik, das er im letzten Jahr – ebenfalls mit Auszeichnung – abschloss.

Voraussetzungen für die "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae" sind Reifeprüfung mit Auszeichnung sowie ein Studium, in dem alle Teile der Diplomprüfung oder der Rigorosen und die Dissertation mit "Sehr gut" abgeschlossen werden. Heuer bekommen fünf KandidatInnen diese höchste Auszeichnung für ein Studium, die es in Österreich gibt.

Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae:

Zeit: Montag, 13. März 2006, 11 Uhr

Ort: Universität Wien, Großer Festsaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Universität Wien

1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Tel: +43-1-4277-175 30

Mobil: +43-664-602 77 175 30

E-Mail: veronika.schallhart@univie.ac.at

public.univie.ac.at