Astronomen datierten Kollision der Milchstraße mit anderer Galaxie

Die Milchstraße ist in den rund 13 Milliarden Jahren ihrer Existenz mit mehreren Galaxien verschmolzen. Forscher*innen um Thomas Kallinger von der Unviersität Wien und Bill Chaplin von der Universität Birmingham haben jetzt den Zeitpunkt der bisher größten Galaxienverschmelzung bestimmt.

Kollisionen von Galaxien sind im Universum kein Einzelfall. Verschiedene solcher Ereignisse wurden bereits beobachtet. Auch die Milchstraße ist nicht nur durch die Entstehung neuer Sterne gewachsen, sondern durch die Verschmelzung mit anderen Galaxien. Wissenschafter*innen versuchen die Spuren, die diese fremden Sternensysteme in der Milchstraße hinterlassen haben, freizulegen.

Bereits 2018 hat die niederländische Astronomin Amina Helmi gezeigt, dass die Milchstraße in ihren Jugendjahren mit der vergleichsweise großen Zwerggalaxie Gaia-Enceladus verschmolzen ist. Das konnte aus Bewegungen und der chemischen Zusammensetzung tausender Sterne im sogenannten Halo der Milchstraße, einem kugelförmigen Bereich, der über und unter die Galaxienscheibe hinausragt, geschlossen werden. Die Forscher*innen vermuteten damals die Kollision vor rund zehn Milliarden Jahren.

Zusammenstoß vor elf Milliarden Jahren

Ein Team um Thomas Kallinger von der Universität Wien und Bill Chaplin von der Universität Birmingham hat nun mit Hilfe von Daten des NASA-Teleskops TESS und des europäischen Weltraumteleskops Gaia die Galaxien-Kollision genauer datiert. Sie untersuchten dazu einen einzelnen hellen Stern namens "Ny Indi" (verwendet wird der griechische Buchstabe "Ny", Anm.) aus dem Halo. Das ist ein sehr alter Stern, dessen Bahn um den Galaxienkern offensichtlich durch die Verschmelzung der beiden Galaxien verändert wurde. Der Stern musste also schon existiert haben, als seine Bewegung durch die Kollision beeinflusst wurde, erklärte Chaplin.

"Mit astroseismologischen Methoden, bei denen die Eigenschwingungen eines Sterns untersucht werden, konnten wir das Alter des Sterns auf rund elf Milliarden Jahre datieren", sagte Thomas Kallinger vom Institut für Astrophysik. Daraus ergebe sich, dass die Verschmelzung von Milchstraße und Gaia-Enceladus frühestens vor elf Milliarden Jahren stattgefunden haben kann.

Die Kollision sei ein sehr einschneidendes Ereignis für die Milchstraße gewesen, bei dem sehr viel Material aufgenommen und die chemische Zusammensetzung und die Bewegungsdynamik unserer Galaxie verändert wurde. "Durch diese Analyse kennen wir nun den Zeitpunkt der Kollision viel genauer, was wichtig für die Erforschung der Entwicklung der Milchstraße ist", sagte Kallinger. An der Arbeit war auch Paul Beck vom Institut für Physik der Universität Graz beteiligt. (APA/red)


Die Studie wurde in Nature Astronomy publiziert:
William J. Chaplin et al.: Age dating of an early Milky Way merger via asteroseismology of the naked-eye star ν Indi. Nature Astronomy 2020.
DOI: 10.1038/s41550-019-0975-9