Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Zwischen Italien und Habsburg: Wie Literatur Geschichte macht

650 Jahre italienische Literatur "Made in Austria": In mehrjähriger Forschungsarbeit haben die Romanisten Gualtiero Boaglio und Alfred Noe diese "vergessene" – weil nicht in die nationalen Denkmuster des 19. Jahrhunderts passende – Literaturgeschichte aufgearbeitet und die Ergebnisse publiziert.

25.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Die verlorene Sprache

Vor hundert Jahren rissen sich die europäischen Kolonialmächte die Kunstschätze der Seidenstraße unter den Nagel – unter anderem Handschriften, die den bis dahin unbekannten Sprachzweig des Tocharischen bezeugen. Die START-Preisträgerin Melanie Malzahn erstellt nun erstmals eine Gesamtedition.

24.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Quantenphysik: Unglaubliche Verschränkungen

Wie verrückt – zumindest nach herkömmlichen Erfahrungshorizont – die Quantenphysik sein kann, haben nun Physiker um Anton Zeilinger in einem in "Nature Physics" veröffentlichten Experiment demonstriert. Demnach können in der Quantenwelt zukünftige Handlungen Einfluss auf vergangene Ereignisse haben.

23.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Klimawandel: Europas Gebirgsflora ist bedroht

BiologInnen haben nun nachgewiesen, dass die Bergpflanzen Europas in höhere Lagen wandern: Das kann zu einem Anstieg, aber auch zu einem Rückgang der Artenvielfalt in den Gipfelbereichen führen. Die Studienergebnisse wurden im renommierten Fachjournal "Science" publiziert.

20.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Das Langzeitgedächtnis von Raben

Für Menschen ist es normal, sich nach Jahren wieder an Gesichter und Stimmen ehemaliger Bekannter zu erinnern. Die Kognitionsbiologen Markus Böckle und Thomas Bugnyar fanden heraus, dass dies auch für Raben gilt. Ihre Forschungsergebnisse präsentieren sie im Fachjournal "Current Biology".

20.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

TäterInnenforschung: Das Konzentrationslager als Arbeitsplatz

Wer arbeitete im Konzentrationslager Mauthausen? Mit der "Lager-SS Mauthausen", zu der neben dem Kommandaturstab und den Wachmannschaften noch weitere Personengruppen zählten, beschäftigt sich ein Forschungsteam um Bertrand Perz vom Institut für Zeitgeschichte.

18.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Ehrenamtliche Helfer haben mehr Kinder

Männer, die sich bei freiwilliger Arbeit engagieren, haben im Mittel mehr Kinder. Diesen Zusammenhang konnten Martin Fieder und Susanne Huber vom Department für Anthropologie nachweisen. Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der aktuellen Ausgabe von PLoS ONE.

10.04.2012 | [weiter]

Forschung
 

Sind Insekten Krebse?

Ob krabbelnd, kriechend oder fliegend: Insekten haben die Welt erobert. Es gibt sie nahezu überall, und das auch noch mit einer Mio. verschiedener Arten. Im neuen Projekt "1KITE" haben sich 50 interdisziplinäre WissenschafterInnen zusammengetan, um diese evolutionäre Erfolgsstory zu enträtseln.

03.04.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail