Neuberufungen 2018

2018 berief die Universität Wien 32 ProfessorInnen direkt auf eine Professur und ernannte weitere 13 Tenure-Track-WissenschafterInnen zu assoziierten ProfessorInnen, sieben davon gehören ebenfalls der Personengruppe der ProfessorInnen an. Am 5. Dezember fand die Begrüßung im Senatssaal statt.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat und dem UniversitätsprofessorInnenverband begrüßte Rektor Heinz W. Engl am 5. Dezember im Senatssaal die neuen ProfessorInnen der Universität Wien.

Im Jahr 2018 berief die Universität Wien 32 ProfessorInnen direkt auf eine Professur und ernannte weitere 13 Tenure-Track-WissenschafterInnen zu assoziierten ProfessorInnen. Von den letzteren gehören sieben ebenfalls der Personengruppe der ProfessorInnen an. Die neuen ProfessorInnen kommen von einer Vielzahl verschiedener Institutionen an die Universität Wien, darunter auch die University of Cambridge (Nathanael Berestycki) und die Pariser Sorbonne (Alberto Mínguez Espallargas).

Für die nahe Zukunft steht eine große Zahl weiterer Berufungen bevor: Um durch zusätzliches Personal die Studienbedingungen weiter zu verbessern und weitere zukunftsorientierte Akzente in der Forschung zu setzen, erfolgte auf der Grundlage der neuen Leistungsvereinbarung für 2019–2021 Mitte November 2018 die Ausschreibung von weiteren 73 Professuren und Tenure-Track-Professuren an der Universität Wien.

Die Uni Wien schreibt über 70 Professuren und Tenure Track-Professuren aus, um u.a. in Bereichen wie Data Science und Digital Humanities zukunftsorientierte Akzente zu setzen. Mehr Informationen

In der Rubrik Professuren werden monatlich die neu berufenen Professuren sowie die neuen assoziierten ProfessorInnen mit einem kurzen Lebenslauf vorgestellt.