Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.

SEMESTERFRAGE 2016/17:
Wie leben wir in der digitalen Zukunft?

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. In Interviews und Gastbeiträgen liefern die ForscherInnen vielfältige Blickwinkel und Lösungsvorschläge aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Semesterfrage im Wintersemester 2016/17 lautet "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?".

 Aktuelle Meldungen

Mark Coeckelbergh

26.04.2017

Mark Coeckelbergh: Close encounters with robots

What is a human? What are social relations? Thinking about robotics and artificial intelligence is dealing with big philosophical questions. uni:view talked to Mark Coeckelbergh, philosopher of technology, about the ethics of robotics, his daily work and personal balance.

02.02.2017

Audimax 6: Geoarchäologe Erich Draganits

Ob in Bergschuhen oder Flossen: Die Lust am Entdecken ist es, die Erich Draganits antreibt. Im Podcast erzählt er von seinen Forschungen in der Südägäis, am Neusiedler See oder im Himalaya, der Rolle des Klimawandels, Koffern voller Steine und wie er Geologie mit Archäologie verbindet.

 Weitere Meldungen

  VORHERIGE SEITE 3 4 5 6 NÄCHSTE SEITE  
Semesterfrage 2016/17
 

"There will always be a place for humans"

In line with the current Semester Question "How are we living in the digital future?", the philosopher Mark Coeckelbergh addresses with his research the cause and effects of digitisation entering our lives. In this interview he offers his take on the growing alienation of humans from their environment.

28.09.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

"Für Menschen wird immer Platz sein"

Passend zur aktuellen Semesterfrage "Wie leben wir in der digitalen Zukunft?" dreht sich die Forschung des Philosophen Mark Coeckelbergh um die Ursachen und Folgen der Digitalisierung. Im Gespräch mit uni:view schildert er seine Sichtweise auf die steigende Entfremdung zwischen Menschen und ihrer Umgebung.

28.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Digitalisierung" im Vorlesungsverzeichnis

uni:view hat im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Digitalisierung und digitaler Wandel zusammengestellt.

21.09.2016 | [weiter]

Podcast
 

Audimax 3: Philosoph Konrad Liessmann

In der neuen Episode von Audimax spricht Konrad Liessmann u.a. über seinen Weg in die Philosophie, sein aktuelles gemeinsames Buchprojekt mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier – "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?" – und die Bedeutung der Digitalisierung für Bildung und Wissenschaft.

15.09.2016 | [weiter]

Forschung
 

Warum InformatikerInnen eine Legofabrik bauen

Von der Pflege bis hin zur Logistik – effektive Arbeit basiert auf geregelten Abläufen. InformatikerInnen der Universität Wien entwickeln eine neue Software, um solche Abläufe zu vereinfachen, sie möglichst flexibel und gleichzeitig kontrollierbar zu machen.

11.05.2016 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 3 4 5 6 NÄCHSTE SEITE