Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.

SEMESTERFRAGE 2016:
Wie verändert Migration Europa?

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. In Interviews und Gastbeiträgen liefern die ForscherInnen vielfältige Blickwinkel und Lösungsvorschläge aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Semesterfrage im Sommersemester 2016 lautet "Wie verändert Migration Europa?".

 Aktuelle Meldungen

leeres Klassenzimmer

02.11.2021

"Demokratische Werte" für Zugewanderte

In ihrem Projekt "Integration durch Wertevermittlung" haben sich Sabine Grenz von der Uni Wien und ihr Team mit den in Österreich verpflichtenden Werte- und Orientierungskurse für Asylberechtigte befasst und diskutieren im Gastbeitrag die Frage, ob man Werte als Faktenwissen überhaupt vermitteln kann.

Preistafel für Treibstoff an einer Tankstelle.

27.10.2021

Was bedeutet fehlender Wettbewerb für die Preise?

Vom Benzin- bis zum digitalen Markt: In einem hochdotierten Forschungsprojekt untersuchen die Ökonomin Christine Zulehner und ihr Team, wie sich Preise in Märkten, die von wenigen Unternehmen dominiert werden, gestalten – und erarbeiten wichtige Grundlagen für die Wettbewerbspolitik.

 Weitere Meldungen

Semesterfrage
 

Wie Migration das Rechtssystem unter Stress setzt

"Migration erzeugt scharfe gesellschaftliche Konflikte. Das Recht soll helfen, diese Spannungen friedlich zu bewältigen", so Juristin Magdalena Pöschl im Rahmen der Semesterfrage auf derStandard.at. Fragen und Postings beantwortet sie am 8. Juni.

01.06.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Podiumsdiskussion: Wie verändert Migration Europa?

Am 20. Juni (18 Uhr, Großer Festsaal) haben Sie die Gelegenheit, die Semesterfrage "live" zu diskutieren. Am Podium: Migrationsrechtsexpertin Christine Langenfeld (Universität Göttingen) sowie von der Universität Wien Migrationsforscher Heinz Faßmann, EU-Expertin Gerda Falkner, Osteuropa-Historiker Philipp Ther und Politikwissenschafterin Alev Cakir.

31.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Wohin wird denn integriert?"

Über die Herausforderungen, die sich in Zusammenhang mit Flucht gesellschaftlich-politisch stellen und die Problematik rund um den Heimatbegriff spricht Ethnologin Brigitta Schmidt-Lauber im Interview zur Semesterfrage.

30.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Völkerwanderung": Migration und das Ende des Römischen Reiches

Oft hört man heute von einer "neuen Völkerwanderung", die Europa "überschwemmt". In seinem Gastbeitrag zur Semesterfrage rückt der Historiker Walter Pohl dieses Bild zurecht und meint: Man kann auch aus ferner Vergangenheit lernen – wenn man sie richtig interpretiert.

24.05.2016 | [weiter]

Blog
 

Medien, Migration und ethnische Zugehörigkeiten

Im Rahmen der Semesterfrage bloggt Kommunikationswissenschafterin Petra Herczeg von der Universität Wien zur Problematik der Berichterstattung über die ethnischen Hintergründe von StraftäterInnen.

19.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Gelungene Integration bedeutet Solidarität: User fragen, eine Wissenschafterin antwortet

In ihrem aktuellen Beitrag im Rahmen der Semesterfrage geht Sieglinde Rosenberger, Professorin am Institut für Politikwissenschaft, auf Fragen und Postings zum Artikel "Wie gelingt Integration?" ein.

18.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Betreuung von Geflüchteten: "Erste Hilfe für die Seele"

Viele vom Krieg Geflüchtete leiden unter massiven Traumafolgestörungen. Österreich braucht mehr Angebote an psychosozialer Betreuung, sagt Psychologin Brigitte Lueger-Schuster von der Universität Wien. Aber auch neue Ergebnisse aus der Forschung sind gefragt.

17.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Wie gelingt Integration?

"Wie erreicht man nachhaltig integrierte Gesellschaften?", fragt sich Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger im Rahmen der Semesterfrage auf derStandard.at. Fragen und Postings dazu beantwortet sie in einem weiteren Beitrag am 18. Mai.

11.05.2016 | [weiter]