"Arbeit" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage "Wie werden wir morgen arbeiten?" hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um das Thema Arbeit zusammengestellt.

Arbeits- und Organisationspsychologie
Studienprogrammleitung Psychologie
Die Themen der Lehrveranstaltung, die sich an Masterstudierende richtet, umfassen u.a. Modelle und Ansätze der Arbeitsanalyse und psychischen Belastungen, Organisationen und Teamentwicklung, Konflikte, Organisationsdiagnose, Organisationsentwicklung sowie Arbeit im Wandel.
Erster Termin: Montag 4. März 2019, 9.45-11.15 Uhr
Weitere Informationen


Arbeits- und Sozialrecht

Studienprogrammleitung Wirtschaftswissenschaften
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden arbeitsrechtliche Grundlagen ebenso vermittelt wie rechtspolitische Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung. Im Vordergrund stehen zunächst kollektivarbeitsrechtliche Fragen, etwa Abschluss und Inhalte von Kollektivverträgen durch Sozialpartner sowie sonstige Interessensvertretungen. Neben den Rechten und Pflichten der ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen aus dem Arbeitsvertrag werden auch die unterschiedlichen Arbeitsvertragstypen erörtert.
Erster Termin: Montag, 4. März 2019, 11.30-13 Uhr
Weitere Informationen


Arbeitsmarkt und Beschäftigung – Gerechtigkeit und Umverteilung am Arbeitsmarkt
Studienprogrammleitung Soziologie
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Wahrnehmung von Verteilungs- und Umverteilungsdynamiken am Arbeitsmarkt. Ausgehend von der soziologischen Gerechtigkeitsliteratur untersuchen die TeilnehmerInnen die Wahrnehmung von und Einstellungen zu Verteilungsgerechtigkeit bei Menschen in unterschiedlichen Situationen am Arbeitsmarkt. Auf der Grundlage von Primär- und Sekundärdaten sowie mit eigenen leitfadengestützten Interviews werden die verschiedenen Perspektiven auf Gerechtigkeit in Abhängigkeit von der eigenen Position in der Gesellschaft herausgearbeitet.
Erster Termin: Montag, 4. März 2019, 15-16.30 Uhr
Weitere Informationen

Von flexibler Arbeit über Industrie 4.0 und Gig Economy bis hin zum bedingungslosen Grundeinkommen: Wenn es um die Zukunft der Arbeit geht, gibt es so viele Szenarien wie ExpertInnen. Welche politischen, gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen die Entwicklung des Arbeitsmarkts bestimmen und was das letztendlich für die Arbeitenden bedeutet, darüber diskutieren WissenschafterInnen und Studierende der Universität Wien im Sommersemester 2019. Zur Semesterfrage (© Universität Wien)


Freie und unfreie Arbeit im Mittelalter und der Neuzeit

Studienprogrammleitung Geschichte
Globalhistorische Perspektiven auf freie und unfreie Arbeitsverhältnisse betonen, dass die Entwicklung des Kapitalismus nicht identisch mit der Durchsetzung von freier Lohnarbeit sei, sondern sich in historischer Perspektive durch die Gleichzeitigkeit und Interaktion unterschiedlicher, mehr oder weniger unfreier Formen von Arbeit auszeichne. Das Thema bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Formen des Arbeitsverhältnisses in einer weiten räumlichen und zeitlichen Perspektive zu untersuchen, zu vergleichen und miteinander in Beziehung zu setzen.
Erster Termin: Dienstag 5. März 2019, 16-17.30 Uhr
Weitere Informationen


Labor Economics: Track in Macroeconomic Policy and Policy Evaluation
Studienprogrammleitung Wirtschaftswissenschaften
The course consists of two main blocks, which further divide in sub-topics: 1) Empirical Methods 1.a) Economics and Data 1.b) Empirical Methodologies 1.c) Applications of Empirical Methods 1.d) Inequality in Economics  2) Macroeconomic theories of the Labor Market 2.a) Search models 2.b) Applications of Search models
Erster Termin: Mittwoch, 6. März 2019, 9.45-11.15 Uhr
Nähere Informationen


Leben, Arbeiten und Wohnen im 19. und 20. Jahrhundert

Studienprogrammleitung Geschichte
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Leben, Arbeiten und Wohnen in Wien im 19. und 20. Jahrhundert. Neben Fragen der Wirtschafts-, Sozial- und Stadtgeschichte können ebenfalls kultur- und umweltgeschichtliche Aspekte des urbanen Alltags behandelt werden.
Erster Termin: Freitag, 8. März 2019, 14-15.30 Uhr
Weitere Informationen


Arbeit und Beschäftigung – Soziologische Grundlagen und aktuelle Forschungsthemen

Studienprogrammleitung Soziologie
Von den Anfängen der Soziologie bis heute ist Arbeit eines ihrer zentralen Themen. Die Vorlesung bietet eine intensive Auseinandersetzung mit Arbeit und Beschäftigung aus einer soziologischen Perspektive. Sie stellt verschiedene theoretische Zugänge und Konzepte der Arbeitssoziologie und der Arbeitsmarktforschung anhand aktueller Themen dar, präsentiert Forschungsergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen und stellt Verbindungen zur allgemeinen Soziologie her.
Erster Termin: Mittwoch 13. März 2019, 14-16 Uhr
Weitere Informationen


Philosophie der Arbeit
Studienprogrammleitung Philosophie
Wie bestimmt die gesellschaftliche Beschaffenheit von Tätigkeit und Produktion das Denken und wie das Denken über Arbeit die Vorstellung von Gesellschaft? Themen der Lehrveranstaltung sind u.a. Kritik der politischen Ökonomie: Zwischen Arbeitskritik und –affirmation, Marx und Marxismus, Praktische Arbeitskritik, Arbeit und Antisemitismus, Produktivität in Stalinismus und Arbeit in der Globalisierung: Das Ende der Arbeitsgesellschaft?.
Erster Termin: Donnerstag, 14. März 2019, 18.30-20 Uhr
Weitere Informationen


Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft
Studienprogrammleitung Psychologie
Welche Fragen stellen sich Unternehmen in Bezug auf ihre KundInnen und MitarbeiterInnen und welche Antworten, Erhebungsmethoden oder Modelle kann die Psychologie hierfür anbieten. Das Seminar soll einen Einblick in die Arbeitswelt der Markt- und KonsumentInnenforschung bieten. Anhand von Fallbeispielen wird der Ablauf, von der Fragestellung bis zur Ergebnispräsentation, erarbeitet.
Erster Termin: Freitag, 15. März 2019, 16.45-20 Uhr
Weitere Informationen


Arbeits- und sozialrechtliche Aspekte des Geschlechterverhältnisses
Studienprogrammleitung Rechtswissenschaften
Das Gleichbehandlungsgesetz hat die Gleichstellung von Männern und Frauen im Arbeitsleben zum Ziel und verbietet Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts beim Zugang zum Arbeitsmarkt, bei der Einstellung und während des Ablaufs des Dienstverhältnisses sowie bei der Auflösung des Dienstverhältnisses. Auch wenn die LV die Gleichbehandlung von Männern und Frauen im Zentrum behandelt, sollen die neuen Diskriminierungsgründe der ethnischen Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung, Behinderung, des Alters und der sexuellen Orientierung mitbesprochen werden.
Vorbesprechung: Dienstag, 19. März 2019, 10 Uhr
Weitere Informationen


Homo laborans – Philosophische Überlegungen über die Arbeit
Studienprogrammleitung Philosophie
Die Frage nach der Arbeit bildet eine Schnittstelle zwischen Anthropologie, Ethik, Sozialphilosophie, Kultur- und Technikphilosophie. Im Seminar werden grundlegende Positionen zur Arbeit besprochen mit besonderer Berücksichtigung auf die Transformationen des Arbeitsbegriffs in den letzten zwei Jahrhunderten und ihre Implikationen für das zeitgenössische Arbeitsethos.
Erster Termin: Dienstag, 19. März 2019, 11.30 Uhr
Weitere Informationen

Eine Gesamtübersicht aller aktuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Wien bietet das Vorlesungsverzeichnis u:find.