Das war die "uni international 2010"

Am 19. Oktober 2010 wurde bereits zum dritten Mal die Auslandsmesse uni international abgehalten. Die Veranstaltung, die dieses Jahr im Juridicum stattfand, erfreute sich regen Zulaufs seitens der Studierenden und Forschenden, die sich über verschiedene Mobilitätsprogramme informieren wollten.



Auf der Auslandsmesse uni international erhalten Studierende, Lehrende und Forschende Informationen zu Auslandsaufenthalten innerhalb und außerhalb Europas sowie Tipps zu Fristen und Förderungen.



Neben zahlreichen AusstellerInnen wurde den Studierenden auch ein direkter Austausch mit ehemaligen Outgoings und diesjährigen Incoming-Studierenden geboten - das Angebot wurde begeistert angenommen.



Von Erasmus über Joint Study-Stipendien bis zu Mobilitätsprogrammen anderer externer Anbieter lieferte die uni international umfassende Informationen für all jene, die an einem Austauschprogramm interessiert waren - aber auch für Lehrende und Forschende, die Fördermöglichkeiten und Kooperationen für einen Auslandsaufenthalt suchten.

Wettbewerb der besten "Outgoing"-Fotos

Im Vorfeld der Auslandsmesse wurde in der Aula im Hauptgebäude eine Fotoausstellung gezeigt, bei der eine Auswahl der besten "Outgoing"-Fotos eines Auslandsaufenthalts präsentiert wurden. Bei der Auswahl der schönsten Fotos konnten alle Studierenden teilnehmen.

Folgende Bilder von Outgoing-Studierenden gewannen den Fotowettbewerb:



1. Platz: "Vorfreude auf die Polsterschlacht" (Tschechien) von Gudrun Hagen



2. Platz: "Hundeschlitten auf vereistem See Näsijärvi" (Finnland) von Paolo Svaluto Moreolo



3. Platz: "Learning to be free - realize your dreams and make something nice of the inspiration around you" (Spanien) von Maria Wagner

Party im Hauptgebäude

Am Abend übersiedelte die Veranstaltung in die ehemaligen Turnsäle des USI im Hauptgebäude, wo Vizerektor Mettinger die internationalen Studierenden des Jahres 2010/11 an der Universität Wien willkommen hieß.



Die International Party wurde musikalisch von der Band Hotel Palindrone begleitet. Leider musste die Party frühzeitig aus Sicherheitsgründen aufgrund der Protestmaßnahmen abgebrochen werden. (Text: DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen, Fotos: Hans Schubert)