Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Wintersemester 2020/21

Studis mit Laptop

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Auch im aktuellen Wintersemester werden wieder spannende Ringvorlesungen angeboten, die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Climate Change and Climate Crisis - Future Perspectives and Concepts
Studienprogrammleitung Geographie
This lecture series will investigate climate change and climate crisis through the lenses of a number of disciplines and will discuss concepts and perspectives for the future. All of the national and international speakers are well-known researchers in their respective fields and beyond. Many of them participate in public debates about the probable effects of the current climate crisis and about possible remedies.
Weitere Informationen und Termine

Diversität im Islam 
Studienprogrammleitung Orientalistik, Afrikanistik, Indologie und Tibetologie
Im Rahmen der Ringvorlesung "Diversität im Islam" sollen durch Einzelvorträge unterschiedliche islamisch geprägte geographische Räume und Lebenswelten am Beispiel der dort lebenden Minderheiten und Mehrheiten beleuchtet werden. Durch abwechslungsreiche Lehrvorträge erhalten die Studierenden nicht nur einen Einblick in die regionalen Vielfalten, sondern auch in interdisziplinäre und internationale Forschungen.
Weitere Informationen und Termine 

Zeitgeschichte und Medien in der Medienpraxis

Studienprogrammleitung Geschichte 
In der Ringvorlesung "Zeitgeschichte und Medien" wird die Verbindung zur journalistischen Praxis vertieft, um den Studierenden des Masters auch profund praktische Erfahrungen und Ratschläge von Medienpraktiker*innen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in Ihrer Ausbildung mitgeben zu können. Aus den verschiedensten Medienbereichen werden Einblicke in die aktuelle journalistische Arbeit gegeben und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten kritisch präsentiert.
Weitere Informationen und Termine  

Introduction to Digital Humanities 

Studienprogrammleitung Geschichte 
Diese Ringvorlesung bietet Studierende einen breiten Überblick über den Forschungszustand und die Arbeitsmethoden in den Digital Humanities. Eine Reihe von Vortragenden aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen – Geschichte, Literatur, Sprachwissenschaft, Kunstgeschichte, Archäologie usw. – sprechen darüber, was digitale Methoden zu ihren eigenen Felder bringt und was – ihrer Meinungen nach – Digital Humanities eigentlich bedeutet.
Weitere Informationen und Termine  

Judentum - Christentum - Islam 
Studienprogrammleitung Katholische Theologie 
In einer religiös pluralen Gesellschaft bekommt die Frage nach dem friedlichen Zusammenleben wachsende Bedeutung. Dabei steht vor allem der trilaterale Dialog zwischen Jüd*innen, Christ*innen und Muslim*innen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Was also lässt sich unter dem Phänomen des interreligiösen Dialogs zwischen den Religionen verstehen? Wie wird er aus jüdischer, christlicher und islamischer Sicht begründet? Diesen und anderen Fragen wird die Ringvorlesung aus interdisziplinärer Perspektive nachgehen.
Weitere Informationen und Termine   

Restaurationsökologie und ihre Anwendung im Naturschutz
Studienprogrammleitung Biologie 
Die Ringvorlesung vermittelt einen Einblick in das Fachgebiet Restaurationsökologie und dessen Anwendung im Naturschutz. Aufbauend auf den relevanten theoretischen Grundlagen und Konzepten werden die Möglichkeiten restaurativer Naturschutzmaßnahmen anhand von Beispielen – Moorregernation, Flussrevitalisierung, Wiedereinbürgerung, Wiederbegründung – erörtert und ein Überblick über gängige Ansätze geboten.
Weitere Informationen und Termine  

Lernen & Prüfen – Wissenswertes zum Studieren: Im Wintersemester 2020/21 findet der Lehrbetrieb sowohl digital, vor Ort als auch hybrid (also gemischt) statt. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Semester sowie über die Lern- und Prüfungskultur an der Universität Wien. 
Zahlen & Fakten – Wissenswertes zum Prüfen: Konkret gab es an der Uni Wien im Sommersemester 2020 knapp 16.000 Prüfungstermine, bei denen insgesamt rund 185.000 digitale und schriftliche Prüfungen abgelegt wurden. Die prüfungsaktiven Studien stiegen um ca. ein Prozent, im Vergleich zum "normalen" Vorjahr.

Digital Studieren
Vor-Ort-Studieren
Hybrid Studieren
Lernen & Prüfen

Aspekte der Mathematik 
Studienprogrammleitung Mathematik 
Behandelt werden Themen der Mathematik aus verschiedenen Blickwinkeln, die für zukünftige Mathematiklehrer*innen relevant sind. Neben der Vermittlung des Schulstoffes im engeren Sinn soll im Mathematikunterricht der Sekundarstufe auch ein breiteres Bild der Mathematik präsentiert werden. Die Ringvorlesung soll den Studierenden eine Basis vermitteln, auf der im Verlauf des Studiums ein Bild der Mathematik individuell aufgebaut werden kann.
Weitere Informationen und Termine 

Lectures for Future: Klimakrise und sozial-ökologische Transformation

Studienprogrammleitung Politikwissenschaft
Dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts darstellt, darüber herrscht in der Wissenschaft schon länger Einigkeit. Die Ringvorlesung beleuchtet Klimakrise und Klimapolitik aus politikwissenschaftlicher und interdisziplinärer Perspektive und fragt nach Einstiegspunkte einer sozial-ökologischen Transformation: Was ist der aktuelle Stand des Wissens über die Klimakrise, ihre Auswirkungen und die Handlungsbedingungen internationaler Klimapolitik?
Weitere Informationen und Termine  

Bildungssprache & Sprach(en)bildung 
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie 
In den letzten Jahren ist mit Blick auf die Problematik der Benachteiligung von Kindern aus "bildungsfernen Schichten" und mit "Migrationshintergrund" der Begriff der "Bildungssprache" zu einem Schlüsselbegriff im Diskurs um Schule und Bildung geworden. In der Ringvorlesung soll dieser Terminus nicht nur in seiner sprachen- und bildungspolitischen Bedeutung reflektiert und begründet, sondern er soll vor allem in seinem Facettenreichtum und nicht zuletzt in seiner Ambivalenz diskutiert und ergründet werden.
Weitere Informationen und Termine  

Neuzeit: Neue Themenfelder 
Studienprogrammleitung Geschichte 
Die Ringvorlesung bietet Einblicke in neue Themenfelder der geschichtswissenschaftlichen Erforschung der Neuzeit, insbesondere in deren Methoden, Forschungsziele und Forschungskontroversen. Zu den Themen, die in der Ringvorlesung von jeweils unterschiedlichen Vortragenden behandelt werden, gehören u.a. die Frage der Periodisierung der Neuzeit, die Geschichte der Emotionen (Christa Hämmerle), eine Kulturgeschichte des Politischen oder die Geschichte der Grund- und Menschenrechte.
Weitere Informationen und Termine  

Studis im Audimax

TIPP: Onlinekurs "Digitales Leben": Mit der Digitalisierung konstruktiv und kritisch umgehen 
Bewusstsein für Potenziale und Risiken der Digitalisierung entwickeln und die Tragweite und Folgen des digitalen Wandels beurteilen können – das lernt man im Massive Open Online Course (MOOC) "Digitales Leben" von Fares Kayali. Der MOOC startet am 12. Oktober und steht auf der österreichischen MOOC-Plattform imoox.at kostenlos allen Interessierten zur Verfügung. (© derknopfdruecker)

Soziale Ungleichheit – aktuelle Forschung in Österreich
Studienprogrammleitung Soziologie 
Die als Ringvorlesung konzipierte Lehrveranstaltung bietet eine Übersicht über aktuelle Themenfelder und Ansätze der Ungleichheitsforschung unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Forschungslandschaft. Ziel ist die soziologische Auseinandersetzung mit Phänomenen sozialer Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft sowie den Möglichkeiten ihrer Analyse und Kritik. Behandelt werden u.a. Globale Ungleichheit, Armut, Vermögensverteilung, Ungleichheitsrelationen in der Erwerbsgesellschaft oder der Wohlfahrtsstaat im Umbruch.
Weitere Informationen und Termine  

Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt

Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie 
Bildung ist einer der zentralen Leitbegriffe der aufklärerischen Moderne, und doch bleibt der Begriff ähnlich vage und ungreifbar wie Entwicklung, Kultur, Demokratie oder andere Leitkonzepte, mit denen ein kollektiver Aufbruch in ein besseres Zeitalter versprochen wurde. Die Lehrveranstaltung möchte zum einen Einblick in die aktuelle internationale Debatte zu Bildung und Entwicklung geben. Zum zweiten soll  diskutiert werden, inwiefern wir es hier mit globalen Prozessen der Konvergenz oder der Divergenz zu tun haben. Drittens wird gefragt, welche Rolle alternative Ansätze in der Bildungswelt heute spielen.
Weitere Informationen und Termine 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ringvorlesungen und Lehrveranstaltungen bietet das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien.