Preise und Auszeichnungen im April 2020

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Wolfgang Kainz ist Preisträger des Wang Zhizhuo Awards 2020

Die Internationale Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) hat Wolfgang Kainz vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien mit dem Wang Zhizhuo Award 2020 ausgezeichnet.

Der Whang Zhizhuo Award wird seit 2004 alle vier Jahre von der Chinese Society of Geodesy, Photogrammetry and Cartography (CSGPC) beim ISPRS Kongress an eine Person vergeben, die bedeutende Leistungen im Bereich der Geoinformationswissenschaften geleistet hat.

Wolfgang Kainz: "Ich freue mich über diesen Preis in dreifacher Hinsicht. Er würdigt meine Beiträge zur Weiterentwicklung der Geo-Informationswissenschaft und mein mehr als zwanzigjähriges Engagement in der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung. Aufgrund meiner langjährigen wissenschaftlichen Kontakte mit China freut es mich besonders, dass dieser Preis von der Chinesischen Gesellschaft für Geodäsie, Photogrammetrie und Kartographie gesponsert wird."

Internationale Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS)
Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien


Julia Jakob ist Stipendiatin des Gates Cambridge Trusts

Julia Jakob, Lehrbeauftragte für Englisch am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien, hat vom Gates Cambridge Trust, ein PhD-Stipendium für ein Doktoratsstudium in Bildungswissenschaften an der Universität Cambridge erhalten.

Das Gates Cambridge Trust Stipendium ist ein internationales postgraduate Stipendienprogramm, das jedes Jahr an hervorragende Postdocs weltweit vergeben wird. Seit dem Start des Programms 2000/01 haben bereits mehr als 1.700 Wissenschafter*innen aus über 100 Ländern daran teilgenommen. Dieses Jahr haben insgesamt 77 junge Wissenschafter*innen aus 30 verschiedenen Ländern das Stipendium erworben.

Julia Jakob freut sich sichtlich über das Stipendium: "Das Gates-Cambridge-Stipendium zeichnet Nachwuchswissenschafter*innen aus aller Welt aus, die akademische Exzellenz mit sozialer Verantwortung  kombinieren. Durch das Stipendium bekomme ich die Möglichkeit, im Rahmen meines Doktoratsstudiums an der Faculty of Education der Uni Cambridge ein partizipatorisches Projekt zur Sprachlernmotivation von erwachsenen Geflüchteten umzusetzen. Ich hoffe, damit einen Beitrag zu einer inklusiveren Gestaltung des Zweitsprachunterrichts leisten zu können."

Zentrum für Translationswissenschaft
Gates Cambridge Trust Stipendien


Nuno Maulide erhält Novartis Chemistry Lectureship

Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie der Universität Wien ist einer der Preisträger*innen des Novartis Chemistry Lectureships 2020/21.

Die "Novartis Chemistry Lectureship" wird an Wissenschafter*innen in Anerkennung herausragender Beiträge zur organischen und rechnergestützten Chemie, einschließlich von Anwendungen in der Biologie, vergeben. Die Novartis Chemistry Lectureship umfasst zwei Vorträge: zum einen am Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR)-Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts (USA), zum anderen am europäischen Standort von NIBR in Basel (CH).

Institut für Organische Chemie an der Fakultät für Chemie
The Maulide Group


"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".