Preise und Auszeichnungen im Dezember 2019

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Österreichischer Preis für Entwicklungsforschung

Alle zwei Jahre vergibt der Österreichische Austauschdienst (OeAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) den österreichischen Preis für Entwicklungsforschung, der aus einem Haupt- und einem Nachwuchspreis besteht. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis geht dieses Jahr an den Professor für Afrikanistik Walter Schicho für seine herausragenden Leistungen in der Entwicklungsforschung. 

"Ich selbst bin dem Bereich u.a. als Mitbegründer des Mattersburger Kreises für Entwicklungspolitik an den österreichischen Universitäten, die Leitung des Projekts Internationale Entwicklung (1995-2010), umfangreiche Lehre und drei FWF Forschungsprojekte zwischen 1992 und 2011 verbunden", so der Preisträger.

Institut für Internationale Entwicklung an der Fakultät für Sozialwissenschaften
Informationen zum Österreichischen Preis für Entwicklungsforschung

Preise für wissenschaftliche Abschlussarbeiten des Forschungsverbundes Geschlecht und Handlungsmacht / Gender and Agency

Am 12. Dezember 2019 fand im Dachgeschoss des Juridicum in Anwesenheit des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Paul Oberhammer, die feierliche Verleihung der Preise für wissenschaftliche Abschlussarbeiten des Forschungsverbundes "Geschlecht und Handlungsmacht / Gender and Agency" 2019 statt. Im Anschluss an die Preisverleihung hielt Wendy Chun eine Gender and Agency Lecture. Die Preisträger*innen 2019 sind Katharina Hajek (Politikwissenschaft), Veronika Helfert (Geschichte), Eleonora Ciani und Marcus Fassl (Gender Studies), Milena Heussler (Evangelische Fachtheologie), Miriam Kienesberger (Gender Studies) Elisabeth Magdlener (Gender Studies), Sandra Schett (Latin American Studies) und Sophie Emilia Seidler (Vergleichende Literaturwissenschaft).

Rechtswissenschaftliche Fakultät
Forschungsverbund Geschlecht und Handlungsmacht

ERC Consolidator Grant/ EU-Förderung für Forschung im Bereich Kommunikationsnetzwerke

Der Informatiker Stefan Schmid untersucht, ob und wie sich neuartige optische Technologien einsetzen lassen, um die Netzwerkinfrastruktur dynamisch zu entwickeln und dem wachsenden Datenverkehr anzupassen. Für sein Forschungsprojekt erhält er einen ERC Consolidator Grant, der mit rund zwei Millionen Euro dotiert ist.

"Der ERC ist ein besonderes Förderinstrument der EU, welches "Neugier getriebene" Forschung unterstützt. Das ERC Projekt erlaubt es mir, ein neues Forschungsgebiet zu erkunden, für welches es heute kaum theoretische Grundlagen gibt: selbst-adaptierende Netzwerke. Falls erfolgreich, kann unsere Grundlagenforschung in diesem Gebiet von großer praktischer Bedeutung sein. Unsere Forschungsgruppe in Wien wird durch dieses Projekt international sehr sichtbar", so Schmid.

Forschungsgruppe "Communication Technologies" an der Fakultät für Informatik
Website von Stefan Schmid
Informationen zum ERC Consolidator Grant

UNIVIE Jahrespreise

Mit den UNIVIE-Preisen würdigt die Universität Wien besondere Leistungen von Mitarbeiter*innen. Die Auszeichnungen sollen sowohl Anerkennung sein, als auch Verbesserungen sichtbar machen.
2019 wurde das Team Drittmittelcontrolling der DLE Finanzwesen und Controlling, bestehend aus Christine Calvet, Bettina Filz, Dragana Markovic, Angelika Puchberger und Anna Rennhofer ausgezeichnet. Die Mitarbeiterinnen betreuten in diesem Jahr mehr als 900 Drittmittelprojekte der Uni Wien.
Auch das Team "Wissenschaftliches Schreiben" des Centers for Teaching and Learning wurde mit einem UNIVIE-Preis gewürdigt. Die Mitarbeiter*innen Nina Adelmann, Klara Dreo, Claudia Hackl, Marcela Hubert, Eva Kuntschner, Brigitte Römmer-Nossek, Frano-Petar Rismondo, Erika Unterpertinger tragen mit dem Angebot von Schreibmentoring und Schreibassistenz dazu bei, die Studierenden bei der Erreichung ihrer Studienziele zu unterstützen. 

Der UNIVIE International Award 2019 erging an die Mobilitätskoordinator*innen des Fachbereichs Geschichte. Thomas Angerer, Birgitta Bader-Zaar, Julia Gebke, Idrit Idrizi, Annemarie Steidl und Thomas J.J. Wallnig erhalten den International Award 2019 für ihr außerordentliches Engagement in der Abwicklung der Mobilitätsprogramme im Fachbereich für Geschichte, insbesondere in der Betreuung von Studierenden vor bzw. während deren Auslandsaufenthalten.

Finanzwesen und Controlling
CTL – Center for Teaching and Learning
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse

Jedes Jahr wird der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung an die fünfzig besten Diplom- und Masterabschlüsse aller österreichischer Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Die Vorschläge kommen dabei von den Universitäten. Der Preis wurde am 3. Dezember 2019 in der Aula der Wissenschaften vergeben. Unter den Preisträger*innen befinden sich auch Studierende der Universität Wien.

Staatspreise des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung


Prize for Research Excellence

Leticia González vom Institut für Theoretische Chemie wird mit dem "Prize for Research Excellence" der Spanish Royal Society of Chemistry geehrt. Mit diesem Preis würdigt die Gesellschaft die wissenschaftliche Karriere und Leistung von spanischen, auch im Ausland tätigen, Wissenschafter*innen. "Es ist eine große Ehre für mich und das Ergebnis harter Arbeit vieler exzellenter Mitarbeiter*innen, auf die ich sehr stolz bin! Der Preis gehört nicht nur mir, sondern auch meiner Gruppe. Ein herzliches Danke an alle!", erklärt die Preisträgerin.

González Research Group an der Fakultät für Chemie
Informationen zum Preis der Spanish Royal Society of Chemistry

Award Medal der Eötvös Loránd Universität

Die Eötvös Loránd Universität Budapest hat Vizerektorin Regina Hitzenberger mit einer Award Medal, der höchsten Auszeichnung der Fakultät für Wissenschaften, geehrt. Damit werden ihre Errungenschaften und Expertise im Bereich der Aerosolphysik sowie die langjährige Führungstätigkeit auf verschiedenen Universitätsebenen gewürdigt. Sie konnte maßgeblich zur Weiterentwicklung der Kooperation beider Universitäten im Bereich Bildung und Forschung beitragen.

Eötvös-Loránd-Universität Budapest
Website von Regina Hitzenberger

Kuratorium der Christian Doppler Forschungsgesellschaft begrüßt neues Senatsmitglied

Die Informatikerin Stefanie Rinderle-Ma wurde vom Kuratorium der Christian Doppler Forschungsgesellschaft vom 1. Jänner 2020 bis zum 31. Dezember 2022 als Mitglied des CD-Senats bestellt. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", so Rinderle-Ma.

Website von Stefanie Rinderle-Ma

Fakultät für Informatik

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".