Preise und Auszeichnungen im Dezember 2020

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie an Brigitte Rollett und Christiane Spiel

Brigitte Rollett und Christiane Spiel wurde die Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie verliehen. Brigitte Rollett ist Gründungspräsidentin der ÖGP (1995-1997). Sie hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass die Österreichische Gesellschaft für Psychologie als Vertretung der wissenschaftlich arbeitenden Psycholog*innen 1993 gegründet wurde. Brigitte Rollett hat auch erreicht, dass die ÖGP im Psychologenbeirat des Gesundheitsministeriums Sitz und Stimme bekam.
Christiane Spiel war 1997 bis 1999 Mitglied im Vorstand der ÖGP (Kassierin). In dieser Funktion hat sie die psychologische Forschung zur gesetzlich vorgeschriebenen Evaluation von Lehrveranstaltungen vorangetrieben. Von 2010 bis 2014 war sie Präsidentin der ÖGP. Hier hat sie sich u.a. nachdrücklich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt (z.B. Einrichtung der JuWi Summerschools).

Fakultät für Psychologie
Website von Brigitte Rollett
Website von Christiane Spiel


Justitia Award 2020 für Rechtswissenschafterin Ilse Reiter-Zatloukal

Ilse Reiter-Zatloukal von der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Wien wurde für ihre Arbeit mit dem Justitia Award 2020 in der Kategorie Academia geehrt. Der Preis wird von der Organisation Women in Law verliehen, welcher die Vernetzung von Frauen in allen Rechtsbereichen zum Ziel hat. Die Situation von Frauen in den Rechtsberufen soll damit verbessert und weibliche Führungskräfte gestärkt werden.

"May the time soon come in which the issues The Women in Law Initiative is concerned with will only be a mere object of legal history – a time when gender equality is realized in all branches of law. However, there is still a long way to go, and I am proud to walk at your side", so die Preisträgerin.

Website von Ilse Reiter-Zatloukal

Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Wien
Justitia Awards 2020 von Women in Law
Verleihungszeremonie zum Nachschauen


GAIN Gender & Agency Preise für Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten


Die Forschungsplattform GAIN – Gender: Ambivalent In_Visibilities vergibt (als Nachfolgerin des Forschungsverbundes Gender & Agency) jährlich Preise für Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die an der Universität Wien verfasst worden sind.
Die Preisträger*innen 2020 sind:

Dissertationen:

Elisabeth Lechner: "Beyond Disgust: The Popfeminist Politics of Body Positivity"

Maria Sagmeister: "Elternschutzrechte im Lichte von Gleichheit und Autonomie. Wie das Recht zu einer gerechteren Verteilung unbezahlter Arbeit zwischen Männern und Frauen beitragen kann"


Masterarbeiten:

Miriam Fahimi: "Who Cares 4.0? Zum Wandel geschlechtsspezifischer Arbeitsteilungen in der digitalen Pflegearbeit"

Stefanie Freitag: "Feministische Netzwerke im Werden. Eine Analyse Feministischer Netzwerke als neu-materialistische Phänomene"

Linda Raule: "'Act Out Loud!'- Szenisches Forschen mit Mädchen*. Körperwissen in feministischer und dekolonialer Wissenschaftspraxis"

Carmen Ruf
: "Vergewaltigungsdiskurs in Onlinekommentarforen. Eine qualitative Untersuchung über Diskussionen zur Vergewaltigung von Männern am Beispiel eines Forums auf derStandard.at"

Elisabeth Salletmaier: "Das finstere Tal? - Frauen zwischen Ermächtigung, Antifeminismus und Reproduktion patriarchaler Strukturen in einem ländlichen Raum Osttirols"

Cornelia Schobert
: "Erkennen der suizidalen Subjekte. Über geschlechtliche Deutungsprozesse der Suizidprävention in Wien"

Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities
GAIN Gender & Agency Preise


Chemikerin Esther Heid erhält "Award of Excellence"

Chemikerin Esther Heid wird heuer mit einem "Award of Excellence" geehrt. Mit diesem Staatspreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres honoriert. Die feierliche Überreichung der Preise erfolgt im Dezember jedes Jahres. Esther Heid aus der Arbeitsgruppe von Christian Schröder wird für ihre Doktorarbeit "Concepts of solvation dynamics in molecular dynamics simulations" geehrt. Darin beschäftigte sich die Chemikerin mit Lösungsmitteleigenschaften, die aus dem zeitabhängigen "stokes shift" sowohl experimentell als auch am Computer ermittelt werden können.

Fakultät für Chemie der Universität Wien


Karl Schlögl-Preis für Esther Heid und Daniel Kaiser

Esther Heid und Daniel Kaiser
von der Fakultät für Chemie der Universität Wien haben gemeinsam den Karl-Schlögl-Preis 2020 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zugesprochen bekommen.

Esther Heid aus der Arbeitsgruppe von Christian Schröder wird für ihre Doktorarbeit "Concepts of solvation dynamics in molecular dynamics simulations" geehrt. Darin beschäftigte sich die Chemikerin mit Lösungsmitteleigenschaften, die aus dem zeitabhängigen "stokes shift" sowohl experimentell als auch am Computer ermittelt werden können.

Chemiker Daniel Kaiser aus der Arbeitsgruppe von Nuno Maulide wird für seine Dissertation "I. Vinyl Cations in Sulfoxide-Mediated Arylations, II. Electrophilic Amide Activation for the α-Functionalisation of Carbonyls" ausgezeichnet. Die Doktorarbeit beschäftigte sich mit hochreaktiven Vinylkationen und deren Analoga, Keteniminiumionen, welche die selektive Funktionalisierung ansonsten wenig reaktiver Moleküle ermöglichen.

Der Karl Schlögl-Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Die Preisverleihung findet im Dezember 2020 statt.

Fakultät für Chemie der Universität Wien
Karl Schlögl-Preis


JIBS Decade Award 2021für Wirtschaftswissenschafterin Emmanuella Playokiannaki

Emmanuella Plakoyiannaki
, Lehrstuhl für International Business an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und ihre Co-Autorinnen Catherine Welch, Rebecca Piekkari und Eriika Paavilainen-Mäntymäki wurden für ihren 2011 publizierten Artikel mit JIBS Decade Award 2021 ausgezeichnet. Der Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich International Business und wird von der Academy of International Business (AIB) vergeben.

"Ich fühle mich sehr geehrt, den JIBS Decade Award zu erhalten. Als meine Co-Autorinnen und ich diese Arbeit entwickelten, ahnten wir nicht, welche Wirkung sie entfalten würde. Unser Ziel war es, den Beitrag der qualitativen Forschung zur Theoretisierung der internationalen Wirtschaft zu ermitteln. Wir freuen uns, dass unser Artikel von der akademischen Gemeinschaft angenommen wird, eine hohe Anzahl von Zitationen erhält und den Weg für Veränderungen im methodologischen Bereich des International Business ebnet", sagt Emmanuella Playokiannaki zum JIBS Decade Award.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien
Lesen Sie den Artikel der Preisträgerinnen!


"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an barbara.wohlsein(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".