Preise und Auszeichnungen im November 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen vom November 2021.

Cornelia Dlabaja, Fabian Kalleitner sowie Greca Nathascia Meloni erhielten Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft

Der Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst wird alljährlich an mehrere junge Wissenschafter*innen und Künstler*innen vergeben, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. 2021 wurden drei Angehörige der Universität Wien damit ausgezeichnet: Die Soziologin Cornelia Dlabaja vom Institut für Europäische Ethnologie erhielt den Theodor-Körnder-Preis für ihre Dissertation "Die Seestadt Aspern ein Stadtteil im Werden: Umkämpfte Raum- und Bedeutungsproduktionen: Städtische Aushandlungen in Imaginationen, Praktiken und (An)Ordnungen". Ihre Institutskollegin, die Archäologin Greca Nathascia Meloni, wurde für ihre Arbeit "Making Honey - Making Identity. Policies and Beekeeping in Sardinia" ausgezeichnet. Der Wirtschaftssoziologe Fabian Kalleitner erhielt den Preis für "Explaining preferences for redistributive taxation".

Lupac-Wissenschaftspreis 2021 für Ulrich Brand und Thomas Olechowski

Mit dem Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie wird alle zwei Jahre entweder ein wissennschaftliches Gesamtwerk, eine wissenschaftliche Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation ausgezeichnet. Der am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien tätige Ulrich Brand habe laut Jury "wichtige Beiträge zu den Grenzen der bestehenden Demokratie erbracht. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage wie man demokratisch-parlamentarische Strukturen und Prozesse auch in Österreich trotz Globalisierung und ökologischer Krise bewahren, schützen und stärken könnte". Der Rechtshistoriker Thomas Olechowski (Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte) fungiert auch als Geschäftsführer des Hans-Kelsen-Instituts. Er veröffentlichte in vergangenen Jahr nach mehr als zehnjähriger Arbeit eine umfassende Biographie Kelsens.

August Reinisch erneut in UNO-Völkerrechtskommission gewählt

Der Universitätsprofessor für Völkerrecht August Reinisch wurde von der UNO-Generalversammlung in New York für weitere fünf Jahre als Mitglied der UNO-Völkerrechtskommission wiedergewählt. Er ist seit 2017 Mitglied der Kommission. Außenminister Michael Linhart gratulierte: "Wir gratulieren Professor Reinisch zu diesem internationalen Wahlerfolg. Seine Wiederwahl ist eine Anerkennung seiner herausragenden Expertise und der führenden Rolle Österreichs im Bereich des Völkerrechts und der internationalen Rechtsstaatlichkeit."

Christian Köberl erhielt den Ronald Greeley Award 2021

Christian Köberl vom Department für Lithosphärenforschung wurde mit dem Ronald Greeley Award for Distinguished Service 2021 der Planetary Geology Division of the Geological Society of America (GSA) ausgezeichnet. "Ich freue mich sehr über diese Anerkennung durch die Kolleg*innen aus den USA – auch weil sie zeigt, dass es geschätzt wird und von Wert ist, sich in der 'Community' zu engagieren", so Geochemiker und Impaktforscher Köberl zur Auszeichnung.

Die Planetary Geology Division stiftete 2011 den Ronald Greeley Award for Distinguished Service. Diese Auszeichnung wird an Personen verliehen, die über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg außergewöhnliche Leistungen für die PGD erbracht haben. 

Barbara Prainsack ist neues Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften

Die Vorständin des Instituts für Politikwissenschaft und Expertin für Technologie- und Gesundheitspolitik, Barbara Prainsack wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) gewählt. "Ich freue mich sehr über die Aufnahme in die Akademie, und auf die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen in Deutschland insbesondere zu ethischen, sozialen, und regulatorischen Fragen digitaler Praktiken", freut sich die Leiterin der Forschungsplattform Governance of digital practices an der Uni Wien.

Theresa Eisele erhielt den ASA Graduate Student Essay Prize

Die Theaterwissenschafterin Theresa Eisele erhielt den ASA Graduate Student Essay Prize der Austrian Studies Association in den USA. Prämiert wurde ihr Essay "Josephine Baker, Vienna, and the Jews: Entangled Theater History of African American and Jewish Relations", der 2022 im Journal of Austrian Studies publiziert wird. Das Journal of Austrian Studies, das Flaggschiff der Austrian Studies Association, hat 2021 den ersten Graduate Student Essay Prize verliehen.

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Anete Romanauska gewinnt The Science & SciLifeLab Prize for Young Scientists

Anete Romanauska von den Max Perutz Labs wurde für ihre Doktorarbeit mit dem Science & SciLifeLab Prize for Young Scientists in der Kategorie "Zell- und Molekularbiologie" ausgezeichnet. Der Preis beinhaltet auch die Veröffentlichung eines Artikels der Gewinnerin im Journal Science – über ihre Beiträge zum Verständnis des Lipidstoffwechsels der Kernhülle.

Der Science & SciLifeLab Prize for Young Scientists wurde 2013 ins Leben gerufen. Damit sollen weltweit Wissenschafter*innen in einem frühen Stadium ihrer Karriere ausgezeichnet werden. 

Über die Arbeit von Anete Romanauska 

Über The Science & SciLifeLab Prize for Young Scientists

Website von Anete Romanauska

Max Perutz Labs

"Climate Education for Future" gewann ESD Award

Mit dem Education for Sustainable Development (ESD) Award zeichnen das Forum Umweltbildung und das Bundesministerium für Klimaschutz herausragende Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung aus. Der erste Platz in der Kategorie "Cooperate" ging an das Klima-Bildungsteam des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik und Biologie der Universität Wien.

Preisverleihung ESD Award

Projektseite Climate Education for Future

Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC Biologie)

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".