Preise und Auszeichnungen im Oktober 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Ruth Wodak erhält den Lebenswerk-Preis des Frauenministeriums

Am 8. Oktober 2018 wurde Ruth Wodak, Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien, von der Bundesministerin für Frauen der Lebenswerk-Preis verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Ministerium seit 2010 das Lebenswerk herausragender Personen, denen aufgrund ihres Einsatzes für die Gleichstellung von Frauen und Männern in ihrem Wirkungsbereich Vorbildcharakter zukommt. Geschlechtergerechtigkeit, aber auch Populismus, Vorurteile, Rassismus oder Antisemitismus sind seit vielen Jahren im Fokus der emeritierten Linguistikerin und Diskursforscherin an der Universität Wien bzw. der Lancaster University.

Bereits in der Vergangenheit wurde die Forscherin durch eine Vielzahl an Preisen, wie etwa 1996 mit dem Wittgenstein Preis, für ihren Beitrag zu Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet – eine erfolgreiche Karriere, die mit dem Lebenswerk-Preis nun eine weitere Würdigung erhält. "Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung und eine große Ehre für mich", erklärt die Preisträgerin. "Dass meine Forschung und auch meine Teamforschungen doch als derart relevant betrachtet werden, freut mich sehr! Dies ist ein großer Ansporn fürs Weitermachen..."

Institut für Sprachwissenschaft der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Webseite von Ruth Wodak, Lancaster University
Festrede von Ruth Wodak auf profil.at (8. Oktober 2018)
Bericht zur Verleihung in den Salzburger Nachrichten  (10. September 2018)


L’ORÉAL Österreich Stipendium für Petra Sumasgutner


Petra Sumasgutner, Absolventin der Universität Wien, ist unter den fünf exzellenten jungen Wissenschafterinnen, deren Forschungen am 22. Oktober 2018 mit einem L’ORÉAL Österreich Stipendium FOR WOMEN IN SCIENCE ausgezeichnet wurden. Neben dem Sponsoring herausragender wissenschaftlicher Nachwuchsforschung zielen die Stipendien auf die Förderung von Frauenkarrieren ab, um geschlechtsspezifische Barrieren abzubauen. Dabei wird das öffentliche Bewusstsein für die Grundlagenforschung sowie für den Beitrag von Frauen zur Wissenschaft und zur Lösung aktueller Probleme gestärkt.

Die herausragende junge Wissenschafterin beendete 2014 ihr Doktoratsstudium der Biologie (Zoologie) an der Universität Wien in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien und der Universität Turku, Finnland. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht sie die genetische Struktur zentralasiatischer Steinadler.

Diese Steinadler könnten "in der Mongolei durch wachsende Windenergieentwicklung stark beeinflusst werden", erklärt die Forscherin. "Das L‘ORÉAL Stipendium ermöglicht mir die Rückkehr an eine akademische Institution in Österreich - mit einem Projekt, von dem ich schon lange geträumt habe und für das mir ein großartiges Team zur Verfügung steht. Ich bin sehr dankbar, für diese Förderung ausgewählt worden zu sein."

Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien
Naturhistorisches Museum Wien


Uni:docs für 25 NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen

Das Uni:docs-Programm der Universität Wien fördert herausragende NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2018 haben 25 neue Uni:docs-ForscherInnen ihre Stelle an der Universität Wien angetreten:

Clemens Ableidinger, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lisa Johanna Achathaler, Katholisch-Theologische Fakultät
Ria-Maria Adams, Fakultät für Sozialwissenschaften
Martina Borroni, Zentrum für Molekulare Biologie
Giancarlo Castellano, Fakultät für Mathematik
Maike Ferber, Fakultät für Psychologie
Katharina Ghamarian, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Andreas Goreis, Fakultät für Psychologie
Tamara Halter, Fakultät für Lebenswissenschaften
Marianne Sophie, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Kristina Hutter, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Nedzad Kuc, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Miran Lemmerer, Fakultät für Chemie
Manveer Kaur Mangat, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Barbara Mataloni, Fakultät für Sozialwissenschaften
Laryn McLernon, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Hannah Silja Reiter, Rechtswissenschaftliche Fakultät
Tobias Riedl, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Christina Schuster, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Thomas Seissl, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Marlis Stubenvoll, Fakultät für Sozialwissenschaften
Elias Tanuhadi, Fakultät für Chemie
Maria Velkova, Zentrum für Molekulare Biologie
Luohao Xu, Fakultät für Lebenswissenschaften
Theresa Zekoll, Zentrum für Molekulare Biologie

Uni:docs-Programm der Universität Wien

Raymond Aron Preis für Scott Nelson

Bereits am 26. Juni 2018 erhielt der Historiker Scott Nelson den Raymond Aron Preis für seine Dissertation "The German Influence on Raymond Aron's Political Thought" am Institut für Geschichte der Universität Wien. Mit dieser Auszeichnung prämiert die DVA-Stiftung seit 1986 deutsche und französische Übersetzungsprojekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

In seiner Dissertation untersucht der Forscher das politische Denken Raymond Arons und zeichnet dessen intellektuelle Auseinandersetzung zum Verhältnis von Erkenntnis und Handeln sowie Philosophie und Politik nach. "Meine Dissertationsarbeit hat mich angeregt, auch in die Politik einzusteigen. Mit meinen akademischen Projekten möchte ich in den kommenden Jahren mit einem Buch über Cicero und die moderne Politik fortfahren", beschreibt Scott Nelson seine Zukunftspläne.

Zum Bericht auf der Webseite des DoktorandInnenzentrums der Universität Wien
Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät


"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".