Die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung verliehen am 15. September 2014 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. 15 SchülerInnen aus Wien wurden für ihre Fachbereichsarbeiten in Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik ausgezeichnet.
Die Privatstiftung des Haribo-Erbens Hans Riegel jr. zeichnet jährlich schulische vorwissenschaftliche Arbeiten in den MINT-Fächern aus. Die diesjährigen GewinnerInnen beschäftigten sich u.a. mit Quantenmechanik, Schwarzköpfchen und Spekulationsblasen.
Am 15. September fand in der Sky-Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz die Preisverleihung statt. Der Raum war bestens gefüllt. Eltern, Geschwister und FreundInnen wollten bei den Ehrungen der KandidatInnen mit dabei sein.
Nach der Eröffnung durch Lucas Zinner (Leiter der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien) richtete Markus Achatz, Mitglied des Vorstandes der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, Worte an das Publikum.
Auch der Stadtschulrat für Wien war durch Johanna Novak vertreten.
Lutz-Helmut Schön (Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung) fesselte alle Anwesenden mit seinem Impulsvortrag "Was ist Licht?".
Anschließend präsentierte die Gewinnerin im Fach Biologie, Zita Roithmair, ihre FBA "Zuneigung unter Unzertrennlichen. Verhaltensbeobachtung bei Schwarzköpfchen im Tiergarten Schönbrunn".
Erich Kodon, der Gewinner im Fach Chemie, wurde durch seine Lehrerin und Betreuerin, Frau Elisabeth Niel, vertreten. Sie stellte die FBA "Chancen und Risiken der elektrochemischen Verfahrenstechnik am Beispiel der Herstellung von Modeschmuck" vor.
Das Fachgebiet Geografie wurde von Teresa Steininger mit ihrer FBA "Von der Tulpenmanie zur Subprime-Krise Zwei Spekulationsblasen aus der Perspektive der Behavioral Finance" für sich entschieden.
Anna Niggas brachte in Ihrer Präsentation den erstaunten BesucherInnen das Fach Mathematik mit der FBA "Regelflächen – theoretisch, exemplarisch, visuell" näher.
Der höchst informative Nachmittag fand durch Julia Salapa im Fach Physik und der Arbeit "Interferometrie von Materiewellen" ein Ende.
Stolz posierten die GewinnerInnen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2014 mit den Ehrengästen für das Gruppenfoto. Abschließend lud die DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung zum Empfang. (Text und Fotos: Michael Wimmer/Forschungsservice und Nachwuchsförderung)