Im Rahmen des Sommerfestes des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport trafen am 14. Mai 2012 der FC Universität Wien und der FC Nationalrat zum zweiten Mal aufeinander. In einem spannenden Match konnte der FC Nationalrat nach vorjähriger Niederlage (1:2) diesmal 3:2 gewinnen.
Das Spiel wurde auch dieses Jahr von beiden Mannschaften mit Spannung erwartet. Das Parlamentsteam bestand aus Abgeordneten von SPÖ, ÖVP, Grünen und BZÖ, jenes der Universität Wien aus Angehörigen mehrerer Fakultäten und Institute. Bei herrlichem Fußballwetter wurde den ZuschauerInnen ein packendes Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften geboten. Durch trickreiches Kombinationsspiel gelang es dem FC Nationalrat schon nach wenigen Minuten durch ein Tor von Rudi Plessl in Führung zu gehen. Und es war eine Frage der Zeit, dass das routinierte und eingespielte Team um Trainerikone Ernst Dokupil auf 2:0 erhöhte. Torschütze war Armin Lubenik.
Nach der Pause kamen beim FC Universität Wien die besten Spieler zum Einsatz und die Angriffe rollten in die Gegenrichtung. Zwei Stangenschüsse und unzählige Torchancen steigerten die Spannung. 15 Minuten vor Spielende fiel der ersehnte Anschlusstreffer durch Alexander Möslinger. Kurze Zeit später erfolgte durch einen Elfmeter der Ausgleich zum 2:2. Der Kapitän des FC Universität Wien, Otmar Weiß, verwandelte. Die letzten fünf Minuten verliefen besonders spannend und intensiv. Zwei Eckbälle für den FC Universität Wien brachten die Stimmung zum Kochen, als in einem Konter Werner Vogl den Siegestreffer für den FC Nationaltrat zum 3:2 erzielte.
Bei Buffet und Weinverkostung fand das diesjährige Aufeinandertreffen auf der Schmelz einen gemütlichen Ausklang. Der FC Nationalrat reiste danach zum 40. Internationalen Parlamentarier-Fußballturnier von 17. bis 20. Mai 2012 in Finnland und errang dort den "Europameister"-Titel. Wir gratulieren! Im Bild v.l.n.r.: Hermann Krist (Kapitän FC Nationalrat), Arnold Baca (Zentrumsleiter ZSU), Otmar Weiß (Kapitän FC Universität Wien), Michael Klimitsch (ERIMA).