"Paulchen, Paulchen, mach doch weiter": Mit dem Lied aus "Der rosarote Panther", Rosen und Sekt verabschiedeten Studierende der Fakultät für Physik ihren pensionierten Professor Paul Wagner, der am 20. Juni 2013 seine letzte Vorlesung gehalten hat.
Die Lehrveranstaltungen von Professor Paul Wagner sind bei den Physik-Studierenden sehr beliebt. Viele waren traurig, als er seinen Ruhestand antrat. Doch so schnell kam er nicht zur Ruhe, bereits im Semester nach der Pensionierung bat ihn die Fakultät, ob er nicht doch noch einmal lehren könne ... Und im Sommersemester ist er wieder eingesprungen: "Ich kann doch meine Studierenden nicht im Stich lassen", so der Physiker.
Am 20. Juni hielt Paul Wagner nun - zum dritten Mal – seine letzte Vorlesung. Im Bild bei seinen Ausführungen zur Schrödinger-Gleichung, die meist zitierte physikalische Gleichung überhaupt. "Ich wünsche Ihnen, dass Sie einmal so eine Gleichung aufstellen", so der Professor zu den Studierenden.
Für die Verabschiedung des beliebten Professors hatten sich die Studierenden einiges einfallen lassen.
Nach seinen Schlussworten schallte in den hinteren Reihen Musik aus mitgebrachten Lautsprechern, und der gesamte Hörsaal sang: "Paulchen, Paulchen, mach doch weiter", das Titellied der Zeichentrickserie "Der rosarote Panther". Die Schlussworte musste Paul Wagner selbst sprechen: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage."
Die Studierenden warfen ihrem Professor Rosen zu ...
... und bedankten sich mit Standing Ovations, lang anhaltendem Applaus, ...
.... Blumenstrauß und Sekt für die lehrreiche Vorlesung, die gute Betreuung und Motivation.
Das Lob für die gelungene Lehrveranstaltung gebührt auch Peter Dangl vom Team Werkstätte und Technische Dienste, der Paul Wagner bei der Hörsaaltechnik und Vorführung von Experimenten zur Seite stand – und dem der Professor gleich einen Teil der Rosen weitergab.
Erfreut und gerührt lässt Paul Wagner den Sektkorken knallen.
Im Bild: Paul Wagner mit seiner Ehefrau sowie Michael Czirkovits und Peter Dangl vom Team Werkstätte und Technische Dienste.
Getrunken wird auf die erfolgreiche Zukunft ...
... und wer weiß, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr "Paulchens Verabschiedung die Vierte" zu feiern. (Text: Bernadette Ralser/ Fotos: Petra Schiefer)