Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (6)

Für die Studierenden der Universität Wien, die an der archäologischen Field School in Jordanien teilnehmen, heißt es nun langsam Abschied nehmen. Im vorletzten Blog-Beitrag berichten sie noch einmal von archäologischen Schätzen des Landes – begutachtet auf einem Tagesausflug nach Jerash und Umm Quais.

31.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Botanischer Garten: Indische Lotosblume und Riesenseerose blühen

Es ist soweit: Die Indische Lotosblume erblüht derzeit im Botanischen Garten der Universität Wien in voller Pracht. Gleichzeitig blüht auch die Riesenseerose Victoria amazonica: Am besten ist die Blüte am Morgen zu beobachten, da die nachtaktive Pflanze untertags mitsamt Blüten untertaucht.

25.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (5)

Ein besonderes Highlight der Jordanien-Exkursion der NachwuchsarchäologInnen und –theologInnen war ein Besuch der verlassenen Felsenstadt Petra. Für uni:view berichten sie von ihrem Ausflug zu diesem beeindruckenden UNESCO-Weltkulturerbe.

24.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Amerika in Wien": Kongressimpressionen

Der "54. Congress of the Americanists" ist bereits voll im Gange. Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien haben für das Dossier "Amerika in Wien" ihre ersten Eindrücke des Kongresses fotografisch, in Audio und Video festgehalten.

19.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (4)

Für die NachwuchsarchäologInnen und –theologInnen ist die letzte Woche direkt bei den Ausgrabungen angebrochen. Für uni:view berichten sie dieses Mal von den letzten Anstrengungen "im Feld", antiken Puzzlespielen und der Gastfreundschaft der Beduinen.

18.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

MedUni Wien: die letzte Promotion

Seit 2004 ist die Medizinische Universität Wien eine eigenständige Universität. Ihre Promotionsfeiern organisierte sie aber weiterhin gemeinsam mit dem Veranstaltungsmanagement der Universität Wien im Großen Festsaal. Am Freitag, 13. Juli, fand dort die letzte Promotion der Mediziner statt.

17.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (3)

Nach fünf fleißigen Ausgrabungstagen konnten die internationalen NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen das Wochenende in Jordanien richtig genießen. Samstag und Sonntag wurden für Erkundungen genutzt. Per Email berichten Studierende der Universität Wien von ihren Erlebnissen.

16.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Wiener StudentInnen erkunden Revolutionsland Ägypten

Im Rahmen einer Exkursion der Katholisch- und Evangelisch-Theologischen Fakultäten konnten 20 StudentInnen die gegenwärtig spannende Situation in Ägypten hautnah miterleben. Unter der Leitung von Rudolf Prokschi und Hans-Jürgen Feulner trafen sie auf die politischen und religiösen Führer des Landes.

13.07.2012 | [weiter]