Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Das war die UNI-SUCCESS12

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, ging zum sechsten Mal die Berufsinformations- und Karrieremesse UNI-SUCCESS erfolgreich über die Bühne. BesucherInnen wurden zahlreiche Vernetzungsangebote, interessierte Arbeitgeber, spannende Infostände, vielfältige Vorträge, Workshops und Bühnendiskussionen geboten.

15.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Ehrendoktorat für Carl Djerassi

Am Dienstag, 5. Juni 2012, erhielt der gebürtige Wiener und Ausnahmewissenschafter Carl Djerassi die höchste Ehrung der Alma Mater Rudolphina: das Ehrendoktorat. Unter den Ehrengästen im Großen Festsaal waren u.a. Bundeskanzler Werner Faymann und Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder.

08.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Empfang von Slawistik-Studierenden durch Slowakischen Präsidenten

Am 31. Mai 2012 traf der Präsident der Slowakischen Republik Ivan Gašparovič mit Studierenden des Instituts für Slawistik der Universität Wien in dessen Räumlichkeiten zusammen.

06.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Audiostream: Ist der Euro ein Fluch oder ein Segen?

In der Reihe "Wissenschaft & Praxis" der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beleuchten ExpertInnen aktuelle Wirtschaftsthemen. Ende Mai sprach der bulgarische Finanzminister Simeon Djankow über die Schuldenkrise. Vortrag und Diskussion, u.a. mit Alexander Van der Bellen, zum Nachhören.

05.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

uni international: Die Auslandsmesse im Rückblick

Am 30. Mai 2012 informierten sich Interessierte auf der Auslandsmesse uni international zu den Themen Studium, Forschung und Lehre im Ausland. VertreterInnen verschiedener Organisationen stellten u.a. in Workshops mögliche Mobilitätsprogramme vor, Gaststudierende erzählten von ihren Universitäten.

04.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der Dalai Lama im Dialog mit der Wissenschaft

Am Samstag, 26. Mai, war der Dalai Lama Gast des Symposiums "Geist und Materie – neue Modelle der Wirklichkeit" und diskutierte u.a. mit Quantenphysiker Anton Zeilinger: Philosophische Grundlagen des Buddhismus wurden Erkenntnissen aus Physik und Neurowissenschaft gegenübergestellt.

30.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Erste Eindrücke vom neuen Standort Währingerstr. 29

Im Herbst 2012 eröffnet im 9. Bezirk ein weiterer Universitätsstandort: die Währinger Straße 29. Im Rahmen von MitarbeiterInnenführungen konnten die künftigen NutzerInnen ihr neues Heim erstmals selbst begutachten. Uni:Blicke zeigt erste fotografische Eindrücke.

25.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

FC Universität Wien gegen FC Nationalrat

Im Rahmen des Sommerfestes des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport trafen am 14. Mai 2012 der FC Universität Wien und der FC Nationalrat zum zweiten Mal aufeinander. In einem spannenden Match konnte der FC Nationalrat nach vorjähriger Niederlage (1:2) diesmal 3:2 gewinnen.

24.05.2012 | [weiter]