Audimax 26: Helen Heaney und Armin Berger

"Ohne Feedback kann man nicht unterrichten!". Im Podcast sprechen Helen Heaney und Armin Berger vom Institut für Anglistik und Amerikanistik, die heuer mit dem "Ars Docendi" und 2017 mit dem UNIVIE Teaching Award ausgezeichnet worden sind, über Herausforderungen beim Lehren und Lernen.

Helen Heaney studierte Deutsch und Französisch an der Universität Durham in Großbritannien. Nach einem Auslandsaufenthalt als Fremdsprachenassistentin an zwei Schulen in Krems/Donau kam sie nach Abschluss des BAs wieder nach Österreich, wo sie gleichzeitig an der Universität Klagenfurt unterrichtete und studierte (Lehramt Englisch und Französisch), zwölf Jahre am Europagymnasium im CLIL-Programm tätig war, immer wieder als freiberufliche Übersetzerin und Kursleiterin arbeitete und auf die Uni als Vertragslehrerin zurückkehrte. Mit einem Doktorat in Angewandter Sprachwissenschaft in der Tasche (Testing Reading) wechselte sie an die Universität Wien, wo sie seit 2012 am Institut für Anglistik und Amerikanistik tätig ist.

Armin Berger studierte Kombinierte Religionspädagogik sowie Anglistik und Amerikanistik (Lehramt) an der Universität Wien mit zwei Studienaufenthalten an der Australian National University in Canberra. Von 2004 bis 2009 war er als Lehrer für Englisch und Religion an berufsbildenden Schulen sowie als externer Lektor am Institut für Anglistik und Amerikanistik tätig. Seit 2010 unterrichtet er dort als Senior Lecturer in den Bereichen Sprachbeherrschung, Fachdidaktik und Sprachwissenschaft. Sein Forschungsinteresse gilt dem Thema Sprachtesten, insbesondere dem Testen und Beurteilen mündlicher Fremdsprachenkompetenz.

Mit dem UNIVIE Teaching Award macht die Universität Wien herausragende Leistungen in der Lehre sichtbar und fördert in weiterer Folge die Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Lehrkonzepte durch die Lehrenden. Mehr Infos

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS Feed / iTunes (für weitere Anwendungen siehe rechte Spalte)