Audimax 5: Ökologe Stefan Dullinger

Stefan Dullinger erforscht, wie sich die Pflanzenwelt verändert. Sein Motor: Naturschutz oder "die Empörung darüber, wie eine einzige Art, wir selbst, mit allen anderen umgeht". Im Podcast erklärt er, wie Digitalisierung sein Fach beeinflusst und warum sein Büro so gar nicht artenreich ist.

Mehr über Stefan Dullinger:
Stefan Dullinger (geb. 1967 in Ried) hat Biologie/Ökologie an der Universität Wien studiert. Von 2004 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Vienna Institute of Nature Conservation and Analyses, das er mitbegründet hat. 2006 habilitierte er sich für das Fach Ökologie; seit September 2012 ist er Professor für Vegetation Science am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung an der Universität Wien, wo er die Division of Conservation Biology, Vegetation Ecology and Landscape Ecology leitet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Untersuchung räumlicher Biodiversitätsmuster und ihre zeitliche Veränderung (insbesondere unter Bedingungen des Klimawandels), Invasionsbiologie und die Erstellung von Simulationsmodellen für die räumliche Dynamik von Pflanzenpopulationen.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!