Audimax 6: Geoarchäologe Erich Draganits

Ob in Bergschuhen oder Flossen: Die Lust am Entdecken ist es, die Erich Draganits antreibt. Im Podcast erzählt er von seinen Forschungen in der Südägäis, am Neusiedler See oder im Himalaya, der Rolle des Klimawandels, Koffern voller Steine und wie er Geologie mit Archäologie verbindet.

Mehr über Erich Draganits
Erich Draganits (geb. 1969 in Oberpullendorf) hat an der Universität Wien Prähistorische Archäologie und Geologie studiert und habilitierte sich zum Thema "Deformationsstrukturen in unverfestigten, klastischen Sedimenten". Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen interdisziplinäre geoarchäologische Fragestellungen, archäologische Surveys, geomorphologische Untersuchungen in unterschiedlichsten Landschaften, Entstehungsbedingungen und Deformation von Sedimenten sowie ingenieurgeologisch relevante Auswirkungen des Klimawandels. Er ist Lehrbeauftragter am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie sowie am Department für Geodynamik und Sedimentologie und am Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie tätig. 2004 erhielt er den Otto-Ampferer-Preis der Österreichischen Geologischen Gesellschaft.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!