Audimax 8: Mathematiker Sy-David Friedman

Neue Axiome für die Mathematik? Mit seinem Forschungsprogramm arbeitet Sy-David Friedman an neuen Grundlagen für die Logik und Mengenlehre. Im Gespräch erklärt er, was Unentscheidbarkeit bedeutet, warum Ästhetik für die Mathematik eine wichtige Rolle spielt und was Kurt Gödel zu seinen Forschungen sagen würde.

Mehr über Sy-David Friedman:
Sy-David Friedman (geb. 1953 in Chicago) hat am Massachusetts Institute of Technology (MIT) promoviert und war dort ab 1990 als Professor tätig. Seit 1999 ist er Professor für mathematische Logik an der Universität Wien und inzwischen Direktor des Kurt Gödel Forschungszentrums für Mathematische Logik. Friedman arbeitet seit 2016 am FWF-Projekt "Das Hyperuniversumsprogramm".

Das "Kurt Gödel Research Center for Mathematical Logic (KGRC)" ist nach dem berühmten österreichischen Mathematiker und Logiker Kurt Gödel (1906-1978) benannt, der in den Jahren 1929-1931 an der Universität Wien seine Vollständigkeits- und Unvollständigkeitssätze – die Grundlage der modernen mathematischen Logik – legte.

In einem Hochschulranking des Center for World University Rankings (CWUR) im April 2017 erreichte das Fach Logik an der Universität Wien den 2. Platz. Nähere Informationen

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!