Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

6. Gerald Stourzh-Vorlesung am 21. Mai

Am 15. Mai wird Gerald Stourzh, "Fixstern der Zeitgeschichte" und Emeritus der Universität Wien, 85 Jahre alt. Die ihm zu Ehren ins Leben gerufene, mittlerweile 6. Gerald Stourzh-Vorlesung für Geschichte der Menschenrechte und Demokratie hält heuer der Globalhistoriker Dirk Moses.

15.05.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Günther Sandner

Bereits seit seiner Dissertation beschäftigt sich Günther Sandner mit dem österreichischen Nationalökonom und Wissenschaftstheoretiker Otto Neurath. Im Interview erzählt Sandner über seine "Beziehung" zu Neurath und empfiehlt unseren LeserInnen sein aktuelles Lieblingsbuch.

12.05.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

EU-Wahlen 2014: Online-Wahlhilfe

Ende April ging "EUvox" online: Die unabhängige Website unterstützt Unentschlossene aller Mitgliedsstaaten bei der Entscheidungsfindung für die EU-Wahlen 2014. Bei der Ausarbeitung der Fragen hat ein Team vom Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften der Universität Wien mitgewirkt.

12.05.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

12 ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung im April hat die ÖAW 46 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen: drei wirkliche Mitglieder, sieben korrespondierende Mitglieder und zwei neue Mitglieder der Jungen Kurie kommen von der Universität Wien.

09.05.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Budgetpfad ist bis Ende 2014 festzulegen

"Nur mit der Realisierung des Zwei-Prozent-Ziels und der Gestaltung des Budgetpfades zur Zielerreichung ab dem Jahr 2016 kann die Bundesregierung garantieren, dass Bildung und Forschung weiterhin auf international konkurrenzfähigem Niveau stattfinden kann", so die Reaktion von Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, auf die heutige Budgetrede.

29.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Den Mut finden, weiterzugehen

Entwicklungshelfer, UNO-Researcher und Start-Up Entrepreneur: Das Ausprobieren hat ihm dabei geholfen, seinen Weg zu finden. "Für mich war es immer am wichtigsten, viel dazuzulernen und das was ich tue, gut zu machen", so Gebhard Ottacher, Alumnus der Universität Wien und COO von Teach For Austria.

11.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Offener Brief von Walter Pohl an Bundeskanzler Faymann

Walter Pohl, Professor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Wien, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Faymann, Vizekanzler Spindelegger und Minister Mitterlehner verfasst. Lesen Sie hier sein Schreiben.

07.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Offener Brief von Walter Schachermayer an Bundeskanzler Faymann

Walter Schachermayer, Professor an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Faymann, Vizekanzler Spindelegger und Minister Mitterlehner verfasst. Lesen Sie hier sein Schreiben.

04.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Peer Vries

Der Wirtschaftshistoriker Peer Vries beschäftigt sich in seiner jüngsten Publikation "Escaping Poverty" mit Wohlstand, Armut und Nationen. Im Interview erzählt er über modernes Wachstum und warum er privat gerne über böse Menschen liest. uni:view verlost drei Buchpakete zum Thema.

04.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kostadinka Lapkova: "I just need a pen, a paper and a computer"

"If I was a movie director I could visualize mathematical thinking with long silent shots of snowy mountain peaks", explains Kostadinka Lapkova who received a Back-to-Research Grant and works at the Department of Mathematics at the University of Vienna.

03.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die "letzten Zeugen": Videographierte Erinnerungen

Ab sofort bietet die Universität Wien den Zugriff auf über 50.000 Interviews von ZeitzeugInnen der Shoah mit rund 120.000 Aufnahmestunden an. Am 9. April wird das Visual History Archive (VHA) an der Universität Wien präsentiert.

03.04.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Offener Brief von Renée Schroeder an Bundeskanzler Faymann

Renée Schroeder, Leiterin des Departments für Biochemie und Zellbiologie der Universität Wien, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Faymann, Vizekanzler Spindelegger und Minister Mitterlehner verfasst. Lesen Sie hier ihr Schreiben.

03.04.2014 | [weiter]