Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Sozial-ökologische Verantwortung der Sozialwissenschaften

Kürzlich wurde auf der UNESCO Generalversammlung der "World Social Science Report" präsentiert, der auch einen Beitrag von Ulrich Brand enthält: Darin plädiert der Politikwissenschafter der Universität Wien für mehr sozialwissenschaftliche Umweltforschung. Für uni:view berichtet er über die Hintergründe.

27.11.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

90 Jahre Entwicklungspsychologie: Lieselotte Ahnert im Interview

Ab den 1920ern galt Wien – rund um Charlotte und Karl Bühler – als das "Mekka der europäischen Psychologie". Durch den Nationalsozialismus jäh unterbrochen, wurde die Bühler-Tradition in den 70ern aufgegriffen. Lieselotte Ahnert erzählt vom erneuten Aufblühen der Wiener Entwicklungspsychologie.

15.11.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Willkommen im Wandel

Frisch aus der Druckerpresse: die neue Ausgabe des Alumni-Magazins "univie". Wir bringen als Kostprobe einen Ausschnitt aus dem Titelthema "Alternde und vielfältige Gesellschaft": WissenschafterInnen und AbsolventInnen der Universität Wien sprechen über eine Gesellschaft im Wandel.

08.11.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Zusatztafel zur Franko-Gedenktafel

Als Ergebnis der Konferenz "Iwan Franko und die jüdische Frage in Galizien", die von der Universität Wien in enger Abstimmung mit der Israelitischen Kultusgemeinde nach deren Kritik an der Franko-Gedenktafel organisiert wurde, wird nun eine Zusatztafel angebracht und ein Buch veröffentlicht.

06.11.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Walter Schachermayer

Gemeinsam mit Walter Schachermayer verlost uni:view drei Bücherpakete, bestehend aus einem Werk des Mathematikers (ideal für DissertantInnen oder in der Forschung tätige MathematikerInnen) sowie seinem Buchtipp des Monats. Welcher das ist, verrät er im Interview.

05.11.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Gabriele Kucsko-Stadlmayer ist neue Sprecherin der Senatsvorsitzenden

Die Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten hielten am Freitag in Wien ihre Herbstkonferenz ab. Als neue Sprecherin gewählt wurde Gabriele Kucsko-Stadlmayer, Professorin für Verfassungs- und Verwaltungsrecht und Vorsitzende des Senats der Universität Wien.

28.10.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kurz gefragt: Wer ist Alice Munro?

Der Literatur-Nobelpreis geht 2013 an Alice Munro. Waldemar Zacharasiewicz vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien kommentiert die Verleihung an die bedeutende kanadische Erzählerin und erläutert den Kontext der Würdigung durch die Schwedische Akademie.

14.10.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kurz gefragt: Wer sind die Nobelpreisträger 2013?

Heuer gibt es drei Chemie-Nobelpreisträger – einer davon ein gebürtiger Wiener, der 1938 in die USA flüchtete. Den Nobelpreis in der Kategorie Physik erhielten François Englert und Peter Higgs. Ein Chemiker und ein Physiker der Universität Wien kommentieren die Entscheidung der Nobelpreis-Jury.

10.10.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Timothy Taylor

Gemeinsam mit Timothy Taylor verlost uni:view drei Bücherpakete - bestehend aus einem Werk des Kulturwissenschafters sowie seinem aktuellen Lieblingsroman. Welcher das ist, verrät er im Interview.

10.10.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Grundlagenforschung: Weichen für Österreichs Zukunft stellen

Die ÖAW und die Universität Wien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden, u.a. durch erfolgreiche Kooperationsprojekte und ForscherInnen, die beiden Institutionen angehören. Das Ziel: Österreichs Grundlagenforschung stärken und unser Land für die Zukunft rüsten. Rektor Heinz W. Engl und ÖAW-Präsident Anton Zeilinger appellieren an die neue Regierung.

03.10.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Was von Wahlversprechen bleibt

PolitikwissenschafterInnen der Universität Wien haben die Umsetzung der Wahlversprechen der Koalition SPÖ-ÖVP 2008 bis 2013 analysiert. Auch die Umsetzung der Wahlversprechen zur aktuellen Nationalratswahl werden die ForscherInnen im Rahmen der Wahlstudie "AUTNES" genau im Auge behalten.

25.09.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Plakativ beworben

Die visuelle Umsetzung eines Kampagnenslogans ist vor allem aus US-amerikanischen Wahlkämpfen bekannt. "Aber auch unsere Parteien suchen verstärkt nach den richtigen Bildstrategien", so die PolitologInnen Petra Bernhardt und Andreas Pribersky der Universität Wien in ihrem Gastbeitrag für uni:view.

25.09.2013 | [weiter]