Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Der steinige Weg zur Gleichberechtigung

Politische Partizipation, Recht auf Bildung sowie Besitz – dies ist nur eine Auswahl der Grundrechte, die zumindest in westlichen Demokratien Frauen und Männern gleichermaßen zugesprochen werden. Dafür wurde hart gekämpft: Im Zuge der französischen Revolution erstmals öffentlich gefordert, ist 200 Jahre später noch immer keine völlige Gleichberechtigung gegeben. Stefanie Wöhl leitet das Büro des Referats Genderforschung gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leiterin Sigrid Schmitz. Lesen Sie hier, wie Wöhl das Verhältnis politischer Frauenbewegungen zu feministischer Forschung bzw. Genderforschung beschreibt und was den beiden Genderforscherinnen der Frauentag bedeutet.

09.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rätselhafte Frauen

Am 8. März erschien die neueste Ausgabe von "univie", dem Magazin des Alumniverbands für die AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der Universität Wien. Schwerpunktthema des aktuellen Hefts sind Rätsel der Wissenschaft. Lesen Sie hier einen ausgewählten Artikel von Judith Jennewein über Österreichs einzige Rätselwerkstatt: Die Kreuzworträtsel der phoenixen sind Kult und sorgen seit 20 Jahren für lösungsorientiertes Kopfzerbrechen. Dahinter stehen drei Absolventinnen der Universität Wien.

09.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Nachgefragt: Wissenschafterinnen zum Frauentag (Teil 4)

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags stellt "uni:view" erfolgreiche Wissenschafterinnen der Universität Wien vor. Im vierten Teil nehmen Politikwissenschafterin Birgit Sauer und Informatikerin Monika Henzinger zu den Themen Frauentag und Frauen in der Wissenschaft Stellung.

08.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Der Frauentag als öffentlicher Gedächtnisort

Die Historikerin Maria Mesner vom Institut für Zeitgeschichte wünscht sich, dass der Frauentag als emanzipativer und partizipativer Tag stärker im öffentlichen Gedächtnis verankert wird. Im Interview mit "uni:view" spricht sie darüber, was der Frauentag für sie persönlich bedeutet und warum er heute nach wie vor wichtig ist.

08.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Nachgefragt: Wissenschafterinnen zum Frauentag (Teil 3)

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags stellt "uni:view" erfolgreiche Wissenschafterinnen der Universität Wien vor. Diesmal beantworten uns die Philosophin Herlinde Pauer-Studer und die Mikrobiologin Kristin Tessmar-Raible Fragen zum Thema Frauentag und Frauen in der Wissenschaft.

07.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Nachgefragt: Wissenschafterinnen zum Frauentag (Teil 2)

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags am kommenden Dienstag, 8. März 2011, befragte "uni:view" erfolgreiche Wissenschafterinnen der Universität Wien zu den Themen Frauentag und Frauen in der Wissenschaft. Im zweiten Teil unserer Serie stehen uns Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik und Molekularbiologin Manuela Baccarini Rede und Antwort.

04.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Stalking und Gender

"Braucht es das überhaupt?" war eine viel gehörte Frage vor Inkrafttreten der "Anti-Stalking-Regelung" im Juli 2006. Diese Frage wurde durchaus auch von StaatsanwältInnen und RichterInnen gestellt, wie die Rechtswissenschafterin Katharina Beclin zu berichten weiß. Im Auftrag des Justizministeriums hat sie das Stalking-Gesetz evaluiert und, besonders hinsichtlich der Strafverfolgung, noch Verbesserungsbedarf festgestellt. Ein Resümee anlässlich 100 Jahre Internationaler Frauentag.

04.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Nachgefragt: Wissenschafterinnen zum Frauentag (Teil 1)

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags stellt uni:view erfolgreiche Wissenschafterinnen der Universität Wien vor. Im ersten Teil nehmen Vizerektorin Christa Schnabl und Informatikerin Stefanie Rinderle-Ma zu den Themen Frauentag und Frauen in der Wissenschaft Stellung.

01.03.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Frauen in der Wissenschaft – ein Situationsbericht

Frauen haben es in der Wissenschaft nicht leicht: Obwohl die Universitäten zahlreiche Maßnahmen setzen, um für ausgeglichene Geschlechterverhältnisse zu sorgen, sind Wissenschafterinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen deutlich unterrepräsentiert. Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags am 8. März suchte "uni:view" gemeinsam mit Sylwia Bukowska, Leiterin der Abteilung Frauenförderung und Gleichstellung, und Richard Gamauf, Vorsitzender des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, nach Ursachen und Lösungsansätzen für die fehlende Gender-Balance.

28.02.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Das Kinderbüro wird fünf

Der jüngste Spross einer der ältesten Organisationen des Landes feiert den 5. Geburtstag. 2002 als Projekt gestartet, wurde mit Jänner 2006 das Kinderbüro zu einer gemeinnützigen GmbH im Eigentum der Universität Wien. Eine ungewöhnliche Geschichte, die zur ungewöhnlichen Rolle des Kinderbüros passt: Es macht die Universität zu einem Ort für Kinder und bringt Wissenschaft und Forschung zu Kindern und ihren Familien. "Ein Experiment das 2006 begann und dessen Ausgang höchst erfreulich ist", so Rektor Georg Winckler und Karoline Iber, Geschäftsführerin des Kinderbüros.

02.02.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Chemie on air

Die Vereinten Nationen haben 2011 zum "Internationalen Jahr der Chemie" (IYC) erklärt. Aus diesem Anlass gestaltet die Fakultät für Chemie in Zusammenarbeit mit dem ORF die Wissenschaftssendung "Wissen aktuell" auf Ö1. Im Rahmen des Programms informieren WissenschafterInnen über Spannendes aus der Welt der Chemie. Die Themen "on air" befassen sich u. a. mit Nanotechnologie, Materialwissenschaft und Umweltchemie. In Österreich wird das "Jahr der Chemie" offiziell am Donnerstag, 3. Februar 2011, in der Aula der Wissenschaften eröffnet.

28.01.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Gerry Smyth: James Joyce and a great deal of music

In cooperation with the Embassy of Ireland, the University of Vienna implemented a Visiting Professorship Programme in Irish Studies in October 2009. Since then several visiting scholars have been lecturing at the Department of English and American Studies. Currently affiliated with the University is Gerry Smyth, Liverpool John Moores University. Not only does he share his knowledge of Irish literature and music with his Viennese students, he has also been known to occasionally entertain with interpretations of Irish and English folk songs.

13.01.2011 | [weiter]