Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 79 80 81 82 NÄCHSTE SEITE  
Wissenschaft & Gesellschaft
 

Auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte

Die neutestamentlichen Erzählungen rund um die Geburt Jesu im Matthäus- und im Lukasevangelium enthalten zahlreiche Bezüge auf das Alte Testament: Um dem "Neuen" Autorität zu verleihen und dem "Alten" gegenüber Kontinuität zu demonstrieren, erzählen die Evangelien die Geburt Jesu mit Worten aus der Hebräischen Bibel. Von diesen alttestamentlichen Wurzeln der Weihnachtsgeschichte berichtet uns Marianne Grohmann vom Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie in einem Gastbeitrag.

23.12.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Fritz Peter Kirsch: "Frankreich anders sehen"

Seit über 45 Jahren forscht Fritz Peter Kirsch zum Okzitanischen, einer Minderheitensprache, die nach wie vor im Süden von Frankreich gesprochen wird. Im Interview mit "dieUniversität-online" erzählt der Romanist von "Frankophonien", interkultureller Literaturwissenschaft und seiner Reise auf der "Petroleta" durch Südfrankreich.

16.12.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

INiTS feiert 100. Gründungsprojekt

Seit dem Jahr 2002 realisierte das universitäre Gründerservice INiTS - eine Gesellschaft der Universität Wien, der Technischen Universität Wien sowie der Stadt Wien - insgesamt 100 Gründungsprojekte in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Science und andere Technologien. Dabei sind im Raum Wien bis dato 522 hochwertige Arbeitsplätze sowie innovative Produkte und Dienstleistungen entstanden.

24.11.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Universität und Wissenschaft zwischen 1933 und 1945

Am Donnerstag, 21. Oktober 2010, wurde in der Aula am Campus der Sammelband "Geisteswissenschaften im Nationalsozialismus. Das Beispiel der Universität Wien" - herausgegeben vom Historiker Mitchell Ash, dem Zeithistoriker Wolfram Nieß und dem Rechts- und Verfassungshistoriker Ramon Pils - präsentiert. In diesem Kontext hielt der Romanist Frank-Rutger Hausmann einen Vortrag über "Geisteswissenschaften im Nationalsozialismus als Forschungsaufgabe". "DieUniversität-online" sprach mit ihm über Wissenschaft, WissenschafterInnen und Universitäten im Nationalsozialismus.

11.11.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Analytische Chemie: Neues Patent, exklusives Lizenzabkommen

Der Forschungsgruppe rund um Wolfgang Lindner vom Institut für Analytische Chemie ist es gelungen, innovative Produkte für die Analytik und die künftige Produktion von hochwirksamen Medikamenten zu entwickeln und patentieren zu lassen. Nun wurde auf Basis des Know-hows der WissenschafterInnen ein exklusives und weltweites Lizenzabkommen zwischen der Universität Wien und der französischen Firma Chiral Technologies Europe (CTE) beschlossen.

14.10.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Beatrix Karl besucht "Sparkling Science"-Projekt

Im Rahmen der Präsentation des neuen "Sparkling Science"-Projekts "Nanomaterialien - Chancen und Risiken einer neuen Dimension" empfing das Department für Umweltgeowissenschaften zusammen mit VertreterInnen des Umweltbundesamts und weiteren Projektpartnern die Bundesministerin Beatrix Karl. Bei einer Laborführung wurden der Ministerin Teile des im BMWF-Infrastrukturprogramm entstehenden "BiGNano"-Labors zur Untersuchung biogeochemischer Wechselwirkungen und Nanopartikeln in der Umwelt vorgestellt.

12.10.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Bildungsexport in den Oman

Der Aufbau der University of Buraimi im Oman stellt den größten Bildungsexport Österreichs und eine Novität im heimischen Hochschulsektor dar: Erstmals haben sich mit der Universität Wien, der IMC FH Krems, der TU Wien, der FH Campus Wien und der University of Bradford Fachhochschulen und Universitäten zusammengetan, um sich gemeinsam im Bereich des internationalen Bildungsexports zu engagieren. Am Montag, 13. September 2010, unterzeichneten die beteiligten Partner im Wissenschaftsministerium die Kooperationsverträge.

14.09.2010 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Reise zum Ursprung der Fotografie

Die wohl älteste Kamera der Welt - eine original "Daguerréotype Susse Frères" aus dem Jahr 1839 - war kürzlich nach 170 Jahren Pause wieder im Einsatz: Am 25. August 2010 wurde damit im Rahmen eines Kunstprojekts eine der ersten österreichischen Daguerrotypien, der "Blick auf den Michaelerplatz" aus dem Jahr 1840, nachgestellt. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Reproduktion von Wissenschaftern des Instituts für Organische Chemie: Sie haben die Aufnahme im Originalverfahren mittels Quecksilberdampf und Goldlösung auf Silberplatte gebannt.

08.09.2010 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 79 80 81 82 NÄCHSTE SEITE