VIDEOS

Antrittsvorlesungen

Jürgen Zanghellini

01.10.2020

10 Fragen an: Chemiker Jürgen Zanghellini

Jürgen Zanghellini, seit Februar 2020 Professor für Chemical Bioinformatics Network Analysis an der Fakultät für Chemie, hält am 9. Oktober 2020 seine Antrittsvorlesung zum Thema "Vom Nutzen und Nachteil von Netzwerken für das Leben". Im Video stellt er sich kurz vor.

Foto von Hans Schelkshorn

20.02.2020

Antrittsvorlesung von Hans Schelkshorn

Am 29. Jänner 2020 hielt Hans Schelkshorn, Professor für Christliche Philosophie, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Athen, Jerusalem, Santo Domingo. Philosophie und Christentum in der globalen Moderne".

 Videos

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Eva Vetter

Am 13. Juni 2012 hielt Eva Vetter, Professorin für Fachdidaktik und Leiterin des Fachdidaktischen Zentrums Sprachlehr- und -lernforschung, ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Sprachliche Bildung macht den Unterschied: Sprachen in schulischen Lehrkontexten".

13.06.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Sybille Steinbacher

Am 6. Juni 2012 hielt Sybille Steinbacher, Professorin für Zeitgeschichte – Vergleichende Diktatur-, Gewalt- und Genozidforschung am Institut für Zeitgeschichte, ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Der Holocaust und andere Massenverbrechen. Überlegungen zum Völkermord im 20. Jahrhundert".

06.06.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Wilfried Engemann

Am 4. Juni hielt Wilfried Engemann vom Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Lebensgefühl und Glaubenskultur. Menschsein als Vorgabe und Zweck der religiösen Praxis des Christentums".

04.06.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Brigitta Busch

Am 7. Mai 2012 hielt Brigitta Busch vom Institut für Sprachwissenschaft an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig".

07.05.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Götz Bokelmann

Am 25. April 2012 hielt Götz Bokelmann vom Institut für Meteorologie und Geophysik der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Deformation in der Erde. Von Erdbeben bis zur Plattentektonik".

25.04.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Jannik Meyer

Am 28. März 2012 hielt Jannik Meyer von der Fakultät für Physik seine Antrittsvorlesung zum Thema "Die Erforschung neuer Materialien mit atomar aufgelösten Messungen".

28.03.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claudia Rapp

Am 26. März 2012 hielt Claudia Rapp von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'Die soziale Dimension des Christentums in Byzanz".

26.03.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Manuel Güdel

Am 16. Jänner 2012 hielt Manuel Güdel von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "'Der bestirnte Himmel über mir': Von der Entstehung der Sterne zum Ursprung des Lebens".

23.01.2012 | [weiter]