Werden die Weltmeere in 50 Jahren leergefischt sein?

Gerhard Herndl erforscht mikrobielle Vorgänge und Zusammenhänge in den Weltmeeren, wie z.B. die Stoffwechselaktivität von Tiefsee-Mikroorganismen und ihre Rolle in den Stoffkreisläufen. Auf die Frage, ob wir in 50 Jahren noch Thunfisch essen werden, hat er eine Antwort.

Gerhard Herndl ist Professor für Meeresbiologie am Department für Limnologie und Bio-Ozeanographie und seit 2014 Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie den Theodor-Körner-Preis, den Euroceans Roland Wollast Award for Scientific Achievements in Marine Science in Europe, den Wittgenstein-Preis und 2014 den G.E. Hutchinson Award der Association for the Sciences of Limnology and Oceanography (ASLO). Seit 2013 ist er ordentliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.