VIDEOS

Meine Universität

Sylvia Lingo

25.09.2020

Sylvia Lingo erhält "Ars Docendi"

Am 24. September wurde Sylvia Lingo, CTL und Zentrum für Lehrer*innenbildung der Uni Wien, mit dem "Ars Docendi", dem Staatspreis für innovative Lehrkonzepte, ausgezeichnet. Sie erhielt ihn in der Kategorie "Digitale Transformation in der Lehre".

02.03.2020

Sportliche Lehre mit Johannes Uhlig

Was macht eine gute Lehrveranstaltung aus? Gemeinsam mit den Studierenden Lisa Hosp und Christoph Peyer spricht Johannes Uhlig "hinter den Kulissen" über seine Lehrveranstaltung "Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln" am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Uni Wien.

 Videos

Meine Universität
 

From Students with Love. Teaching Award 2018

Am Mittwoch, 13. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2018 verliehen. Im Video lesen die PreisträgerInnen einige Bewertungen ihrer Studierenden vor.

13.06.2018 | [weiter]

Meine Universität
 

Why study ... Zoologie?

"Das Masterstudium Zoologie ist eines der wenigen, die es weltweit in diesem Fachbereich gibt", so der Zoologe Andreas Wanninger. Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald W. Krenn, der Masterstudentin Elisabeth Pinterich und der Absolventin Denise Grau erzählt er im Video, was man im Zoologie-Studium lernt und welche Job-Möglichkeiten sich damit eröffnen.

06.11.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Wie kann ich in den Nationalrat gewählt werden?

Wer darf in Österreich überhaupt wählen und wer kandidieren? Das Video erklärt die wichtigsten Schritte in den Nationalrat.

04.09.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

In welcher Bib lernt ihr am liebsten?

An der Universität Wien gibt es neben der Hauptbibliothek 42 Fachbereichsbibliotheken. uni:view war mit der Kamera unterwegs und hat bei Studierenden nachgefragt, in welcher Bibliothek sie am liebsten lernen.

13.07.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

From Students with Love. Teaching Award 2017

Am Mittwoch, 7. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2017 verliehen. Im Video lesen die PreisträgerInnen einige Bewertungen ihrer Studierenden vor.

07.06.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Why study ... EcoS?

The master's programme East Asian Economy and Society (EcoS) deals with contemporary societal, political and economic aspects of the East Asian region. In the video professor Rüdiger Frank, student Alejandra Cervantes, student Jessica Lopez Nieto and graduate Josef Falko Loher explain what this means.

20.03.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Science & Drinks beim ERC-Talk

Von Quantenphysik bis hin zu Philosophie: Beim ERC-Talk am 13. März präsentierten ERC-PreisträgerInnen der Universität Wien auf unterhaltsame Weise ihre Forschung. uni:view war mit der Kamera vor Ort und hat BesucherInnen und ERC-PreisträgerInnen nach ihren Eindrücken befragt.

14.03.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Wie schaffe ich die nächste Prüfung?

Kaum hat man die Feiertage hinter sich gelassen, schon findet man sich mitten in der heißen Lernphase wieder. Sonja Buchberger vom Center for Teaching and Learning der Universität Wien gibt Tipps für die Prüfungsvorbereitung.

02.01.2017 | [weiter]