Steuern in Krisenzeiten

Seminarraum mit Personen, die einem Vortragenden zuhören

Veranstaltung "Wissenschaft und Praxis" mit Finanzminister Magnus Brunner

Die Steuerpolitik steht in Krisenzeiten vor zusätzlichen Herausforderungen, denen die österreichische Bundesregierung mit einer Vielzahl von Maßnahmen begegnet ist. Finanzminister Magnus Brunner spricht am Dienstag, 2. Mai 2023, um 18 Uhr mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Akademie der Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen, Jürgen Reiner, sowie Daniela Hohenwarter-Mayr vom Institut für Recht der Wirtschaft von der Universität Wien über die Rolle von Steuern und das Setzen von steuerrechtlichen Maßnahmen in Krisenzeiten und darüber hinaus. 

Die Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg und die damit einhergehende Energiekrise begleiten uns seit Monaten. Solche Krisen sind für den Staat und dessen Steuerpolitik besonders heikle Phasen. Um das Land und seine Bevölkerung effektiv durch solche Krisen zu führen, muss eine Regierung umsichtig agieren, und im besten Fall sollten die gesetzten Maßnahmen auch nachhaltig sein.

Mit der "Ökosozialen Steuerreform" im Herbst 2021 leitete die Bundesregierung eine umfangreiche Steuerentlastung in die Wege, die einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Anreize für umweltfreundliches Verhalten setzt. Mit der "Abschaffung der Kalten Progression" wurde ein weiterer bedeutender Schritt gesetzt. Doch was bleibt noch zu tun? Welche Reformschritte fehlen, um das Steuerrecht zukunftsfit zu machen?

Finanzminister Magnus Brunner wird mit Jürgen Reiner und Daniela Hohenwarter-Mayr über die Rolle des Steuerrechts sowie das Setzen von steuerrechtlichen Maßnahmen in Gegenwart und Zukunft diskutieren.

Veranstaltung "Wissenschaft und Praxis": "Steuern in Krisenzeiten – Was sind die Herausforderungen?"

Begrüßung: 
Sebastian Schütze, Rektor der Universität Wien

Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen

Jürgen Reiner, Aufsichtsratsvorsitzender Akademie der Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen

Daniela Hohenwarter-Mayr, Institut für Recht der Wirtschaft (Universität Wien)

Moderation: 

Jakob Zirm, Die Presse

Zeit: Dienstag, 2. Mai 2023, 18 Uhr

Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Wissenschaftlicher Kontakt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Daniela Hohenwarter-Mayr

Institut für Recht der Wirtschaft, Universität Wien
1090 - Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1
+43-1-4277-38989
daniela.hohenwarter@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at