Universität Wien und Raiffeisen bauen Zukunft

– Uni Wien Rossau neuer Standort für Wirtschaftwissenschaften und Mathematik – An der Rossauer Lände 3 entsteht derzeit mitten in Wien ein Universitätsstandort, der modernen Anforderungen von innovativer Wissenschaft, aber auch zeitgemäßem Studieren und Arbeiten mehr als gerecht werden wird: Die Uni Wien Rossau wird bis zum Studienjahr 2013/14 bezugsfertig. Für die Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften und Mathematik sowie deren StudentInnen schafft dies Rahmenbedingungen für ein vollkommen neuartiges, integriertes Arbeiten und Studieren. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit zwischen Raiffeisen NÖ-Wien und der Universität Wien, die seit mehreren Jahren kooperieren.

Beginnend mit Juni 2011 wird durch die entsprechende bauliche und haus- bzw. elektrotechnische Adaptierung durch eine Tochter der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien die Fläche von rund 30.000 m² für universitäre Zwecke revitalisiert. "Wir – die Universität Wien und die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien – bauen gemeinsam Zukunft! Denn mit den baulichen Veränderungen und einer adäquaten Ausstattung wird für Studierende ein Umfeld geschaffen, das allen Anforderungen eines Universitätsgebäudes des 21. Jahrhunderts entspricht", betont Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisen-Holding und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Eingerichtet und ausgestattet wird der Standort von der Universität Wien. "Durch die gemeinsame Unterbringung der Fachbereiche Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in der Uni Wien Rossau wird ein innovatives und österreichweit einzigartiges interfakultäres Forschen, Lehren und Lernen möglich. Daraus werden attraktive Angebote für Studierende und neue Forschungsprojekte entstehen", so Rektor Georg Winckler. Die Universität Wien investiert rund 30 Mio. Euro in Einrichtung und Ausstattung sowie für funktionale Verbesserungen (z.B. Mensa, Eingangsbereich). Raiffeisen investiert mehr als 40 Millionen Euro für die Adaptierung des Standortes.

Ausstattung des Standortes Uni Wien Rossau
Am Standort werden rund 650 Arbeitsplätze für Wissenschafts- und Administrationstätigkeiten untergebracht sowie die Bibliothek für die beiden Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Für Studierende und Lehrende stehen zahlreiche moderne Hörsäle, Seminar-, Lehr- und Arbeitsräume zur Verfügung, aber auch ein Bistro samt Speisesaal, Aufenthaltsbereiche und Kommunikationszonen. Die Lehrräume bieten Platz für 2.500 Studierende. Selbstverständlich werden all diese Räumlichkeiten umfassend barrierefrei zugänglich gestaltet (Barrierefreiheit lt. ÖNORM B 1600), dafür sorgen unter anderem die acht Aufzüge. Die Leitsysteme werden für Blinde und Gehörlose lesbar gestaltet; die Lehrveranstaltungsräume sind mit Induktionsschleifen ausgestattet.

"Wir schaffen im doppelten Sinne einen zentralen Forschungs- und Lehrstandort, der für die MitarbeiterInnen und Studierenden nicht nur einfach erreichbar, sondern auf wissenschaftlicher Ebene unerreicht und damit hochinteressant sein wird. Neben den Fakultäten entsteht Platz für drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte und für Doktoratsprogramme", so Heinz W. Engl, künftiger Rektor der Universität Wien.

Uni Wien Rossau

Rückfragehinweise
Mag. Cornelia Blum 
Pressesprecherin 
Universität Wien 
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1 
T +43-1-4277-100 12 
M +43-664-602 77-100 12 
cornelia.blum(at)univie.ac.at 

Dr. Michaela Stefan
Pressesprecherin/Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisen-Holding NÖ-Wien
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
1020 Wien, F.W.-Raiffeisen-Platz 1
T +43-1-21136-2419
michaela.stefan(at)rh.raiffeisen.at

Rückfragehinweis

Mag. Cornelia Blum

Leitung Kommunikation & Pressesprecherin
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-100 12
+43-664-602 77-100 12
cornelia.blum@univie.ac.at