Das Ende der Monographie? Neue Publikationsstrategien in den Sozialwissenschaften

Tag der Nachwuchsforschung und Verleihung der Sowi.Doc-Awards an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Die Frage nach erfolgversprechenden Publikationsstrategien für die eigene Forschung stellt NachwuchswissenschafterInnen vor stetige Herausforderungen. Der Tag der Nachwuchsforschung der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien widmet sich am Montag, 11. November den sich verändernden Publikationsbedingungen und stellt ausgezeichnete AbsolventInnen bei der Verleihung des Sowi.Doc-Awards 2019 in den Mittelpunkt.

Es ist unbestritten, dass SozialwissenschafterInnen Forschungsergebnisse in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften publizieren müssen, wenn sie eine akademische Karriere anstreben. Gleichzeitig unterscheiden sich Publikationsstrategien in den Sozialwissenschaften zum Teil erheblich. Wann sollten NachwuchswissenschafterInnen beginnen, selbst zu publizieren und in welchen Medien? Was sind die Vorzüge einer kumulativen Dissertation oder umgekehrt einer Dissertation als Monographie? Wie beeinflussen sich verändernde Publikationsstrategien die Planung einer Habilitation?

Angeregt von einem Impulsvortrag von Ulrike Felt vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung widmet sich der Tag der Nachwuchsforschung in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion diesen und weiteren Fragen. Anschließend werden mit der Verleihung der Sowi.Doc-Awards an Tobias Boos (Politikwissenschaft), Raffael Heiss (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) und Andreas Streinzer (Kultur- und Sozialanthropologie) drei herausragende Dissertationen des vergangenen Studienjahres ausgezeichnet.

Der Tag der Nachwuchsforschung rückt einmal im Jahr zentrale Fragen und aktuelle Forschungsprojekte aus dem gesamten Nachwuchsbereich der Fakultät für Sozialwissenschaften für eine erweiterte Öffentlichkeit ins Blickfeld. Als NachwuchswissenschafterInnen leisten sowohl DoktorandInnen als auch Early Postdocs einen entscheidenden Beitrag in der Forschung. Gleichzeitig bedeutet die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine wichtige Investition in die Zukunft.

"The end of the monograph? Changing publication strategies in the social sciences"
Early Stage Researchers’ Day at the Faculty of Social Sciences
Zeit: Montag, 11. November, 17 Uhr bis ca. 21 Uhr
Ort: Mensa im Neues Institutsgebäude (NIG) (7. Stock), 1010 Wien, Universitätsstraße 7

Veranstaltung in englischer Sprache


Informationen zu den Sowi-Doc.Awards und den diesjährigen Preisträgern:
https://gz-sowi.univie.ac.at/sowi-docawards/ 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Programm: 
https://gz-sowi.univie.ac.at/early-stage-researchers-day/

Fakultät für Sozialwissenschaften:
http://sowi.univie.ac.at

Um Anmeldung wird gebeten bis 31. Oktober 2019 per E-Mail an gz.sowi(at)univie.ac.at

Rückfragehinweis

Dr. Roman Pfefferle

Graduiertenzentrum Sozialwissenschaften
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsstraße 7
+43-1-4277-49081
roman.pfefferle@univie.ac.at

Stephan Brodicky

Pressebüro der Universität Wien
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-175 41
+43-664-60277-175 41
stephan.brodicky@univie.ac.at