Videos

17.05.2019

10 Fragen an: Peter Schweitzer

Kultur- und Sozialanthropologe Peter Schweitzer interessiert sich für das Wechselverhältnis von Menschen und ihren Umwelten und forscht u.a. zur Anthropologie des Klimawandels. Im Video beantwortet er unsere "Zehn Fragen", u.a.: Wofür setzen Sie sich ein? Und: Ihr Rat an heutige StudienanfängerInnen?

 Aktuelle Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Meine Universität
 
Die Physikerin Karin Hain, die Journalistin Tanja Traxler, die Historikerin Claudia Kraft sowie die Büste von Lise Meitner.

Kernphysikerin Lise Meitner: Pionierin und Vorbild

Ein Gewinnspiel, ein Video, ein Theaterstück und Führungen zum "Frauenstudium": Anlässlich des Frauentags gibt es an der Uni Wien einen eigenen Schwerpunkt. Heuer steht dabei die "Pionierin des Atomzeitalters" Lise Meitner im Zentrum, die ihre wissenschaftliche Laufbahn an der Uni Wien begann.

27.02.2019 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Das Jagdverhalten ausgestorbener Raubtiere

Das Innenohr stellt eines der wichtigsten Sinnesorgane von Wirbeltieren dar. Es ist nicht nur für das Gleichgewicht zuständig, seine Form lässt auch darauf schließen, wie sich ein Lebewesen fortbewegt. ForscherInnen der Universität Wien schließen daraus auf das Jagdverhalten fossiler Raubtiere.

11.01.2019 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Bühne frei: Lisa-Claire Vanhooland erklärt ihre Forschung

Haben Raben ein Ich-Bewusstsein? In der Video-Reihe "Bühne frei: Junge WissenschafterInnen im Porträt" stellen DoktorandInnen der Universität Wien ihre Arbeit vor. Die Verhaltensforscherin Lisa-Claire Vanhooland untersucht an der Forschungsstation Haidlhof die Selbstwahrnehmung bei Raben.

09.01.2019 | [weiter]

Meine Universität
 

Jus-Studierende erklären EU-Recht: Menschenrechte mit Doha Nasr

Rechtstexte verständlich: Im Rahmen der Semesterfrage "Was eint Europa?" erklären Jus-Studierende der Universität Wien europäische Rechtstexte. Im zweiten Teil nimmt Doha Nasr die Grund- und Menschenrechte unter die Lupe.

10.12.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Sprachwissenschafterin Alexandra Lenz

Alexandra Lenz beschäftigt sich mit der "Kreativität von Sprache und Sprechenden". Wie Studierende sie zur Weißglut bringen, wofür sie sich einsetzt, wie sie gegen ein Konzentrationstief vorgeht – und was Kaffee damit zu tun hat, erklärt sie im Video "Zehn Fragen an..."

28.11.2018 | [weiter]

Meine Universität
 

Jus-Studierende erklären EU-Recht: DSGVO mit Daniel Leisser

Im Rahmen der Semesterfrage "Was eint Europa?" erklären Jus-Studierende der Universität Wien europäische Rechtstexte. Den Anfang macht Daniel Leisser, Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Rechtslinguistik, mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

24.10.2018 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Bühne frei: Karin Olek erklärt ihre Forschung

"Das ist das Gute an meiner Ausbildung: Es gibt wahnsinnig viele Bereiche, in denen ich arbeiten kann – und das quasi überall auf der Welt", so Doktorandin Karin Olek. Im Video erklärt die Molekularbiologin der Uni Wien ihre Forschung rund um den humanen Rhinovirus – Verursacher von Erkältungen oder Schnupfen.

08.10.2018 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 
Barbara Prainsack und Nikolaus Forgó

Antrittsvorlesung von Barbara Prainsack und Nikolaus Forgó

Am 7. Juni 2018 hielten Barbara Prainsack, Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse, und Nikolaus Forgó, Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht, ihre Antrittsvorlesung zum Thema "An (und in) der Zukunft arbeiten: Gesellschaftsordnungen im Zeitalter der Digitalisierung".

21.07.2018 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Bühne frei: Robert Brünjes erklärt seine Forschung

"Wenn man mit Wasser forscht, dann sieht man Wasser einfach anders", so Umweltgeologe Robert Brünjes. Im Video erklärt der Doktorand der Uni Wien sein Forschungsobjekt: Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

11.07.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

Als Jugendlicher wäre Michael Wagner gerne Sänger einer Alternative Band geworden. Heute setzt sich der Mikrobiologe für eine tolerante Gesellschaft ein, die der nächsten Generation eine intakte Umwelt hinterlassen will. Sein Rat an Studierende: "Neugierig sein und neugierig bleiben."

29.06.2018 | [weiter]

Meine Universität
 

From Students with Love. Teaching Award 2018

Am Mittwoch, 13. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2018 verliehen. Im Video lesen die PreisträgerInnen einige Bewertungen ihrer Studierenden vor.

13.06.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

20.04.2018 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE