VIDEOS

Veranstaltungen

08.11.2019

Campus der Uni Wien: Jubiläum im Rückblick

Am Uni Wien Campus im Herzen der Stadt treffen täglich Menschen zusammen, um zu forschen, zu lehren und zu studieren. Im Jahr 2018 präsentierte die Universität Wien zum 20-Jahr-Jubiläum ein spannendes Programm, das seitdem weitergeführt wird: von Führungen über Symposien bis hin zu Open Days.

16.01.2018

Podiumsdiskussion "Demokratie: Immer schwer – aber immer Zukunft"

Politiker und WissenschafterInnen kommen am 15. Jänner zusammen, um die Zukunft der Demokratie zu diskutieren. Das Abschlussevent zur aktuellen Uni Wien-Semesterfrage trifft damit einen Nerv der Zeit – Interessierte füllen das Audimax sowie zwei weitere Hörsäle, in die live übertragen wird.

 Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Veranstaltungen
 

KinderuniWien: 15 Jahre und kein bisschen leise

Knapp 4.000 Kinder haben heuer die KinderuniWien besucht und das Geburtstagsjahr zu einem ganz besonderen gemacht: Es wurde geforscht, gefragt, gespielt und natürlich auch gefeiert. Am 22. Juli ging die kunterbunte Jubiläumsausgabe mit der feierlichen KinderuniSponsion zu Ende.

24.07.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Zum Nachschauen: Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Am Dienstag, 13. Juni 2017, fand die Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Gesundheit aus dem Labor – Was ist möglich?" im Großem Festsaal der Universität Wien statt. Das Impulsreferat hielt Andreas Barner, am Podium diskutierten Judith Rollinger, Michael Wagner und Barbara Prainsack.

14.06.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Am 10. Mai 2017 fand im Großen Festsaal der Dies Facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft statt, in dessen Rahmen Mark Coeckelbergh seine Antrittsvorlesung hielt.

31.05.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

30 Jahre Erasmus: Eine Erfolgsgeschichte

Erasmus feiert 2017 sein 30-jähriges Jubiläum. Rund um den Erasmus-Tag am 10. Mai präsentieren viele österreichische Einrichtungen ihre internationalen Aktivitäten. Das nimmt die Universität Wien zum Anlass, ehemalige Erasmus-TeilnehmerInnen zu fragen, was hinter dem Erfolgsgeheimnis von Erasmus steckt.

09.05.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Science & Drinks beim ERC-Talk

Von Quantenphysik bis hin zu Philosophie: Beim ERC-Talk am 13. März präsentierten ERC-PreisträgerInnen der Universität Wien auf unterhaltsame Weise ihre Forschung. uni:view war mit der Kamera vor Ort und hat BesucherInnen und ERC-PreisträgerInnen nach ihren Eindrücken befragt.

14.03.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Gläserne Kunst: Die faszinierenden Tiere der Blaschkas

Die Universität Wien verfügt über eine bedeutende Sammlung mariner wirbelloser Tiere aus Glas, die von den Künstlern Leopold und Rudolf Blaschka im 19. Jh. hergestellt wurden. Bis vor kurzem waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab 30. November ist eine Auswahl der 145 Objekte im Naturhistorischen Museum zu sehen.

25.11.2016 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Zum Nachschauen: Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Am 20. Juni 2016 fand im Großen Festsaal der Universität Wien die Podiumsdiskussion zur Semesterfrage 2016 "Wie verändert Migration Europa?" statt. Am Podium: Heinz Faßmann, Christine Langenfeld, Gerda Falkner, Philipp Ther, Alev Cakir sowie Petra Stuiber (Moderation).

21.06.2016 | [weiter]

Veranstaltungen
 
Roter Umschlag mit Logo der Universität Wien

Verleihung der Goldenen Doktordiplome

Vor 50 Jahren haben sie an der Universität Wien promoviert – Insgesamt neun JubilarInnen wurden am 26. Jänner 2016 im Großen Festsaal von Germain Weber, dem Dekan der Fakultät für Psychologie, die Goldenen Doktordiplome verliehen.

12.02.2016 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE