VIDEOS

Futurelab

16.10.2015

Was sind die Herausforderungen der Wissenschaft in 50 Jahren?

Die Wissenschaftsforscherin Ulrike Felt beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Entstehung und Interaktion verschiedener Wissensformen. Wie wird sich die Wissenspolitik und Wissenschaftskultur in den kommenden Jahren verändern? Was sind die Herausforderungen für die Wissenschaftskommunikation?

16.10.2015

Werden wir in 50 Jahren unser Geld noch auf die Bank tragen?

Wie werden wir unsere Einkäufe zukünftig bezahlen? Der Finanzmathematiker Walter Schachermayer sieht keine rosige Zukunft für Kreditkarte und Co. Aber was ist dann das Zahlungsmittel der Zukunft? Wird es überhaupt noch Banken geben?

 Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 NÄCHSTE SEITE  
Futurelab
 

Werden wir in 50 Jahren Quanteneffekte an lebender Materie sehen?

Was bedeutet "Wirklichkeit" in der Quantenphysik? Und was werden wir in 50 Jahren über Quanteneffekte wissen? Markus Arndt forscht im Bereich der Quantenphysik: Er zeigt sich optimistisch.

09.10.2015 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 NÄCHSTE SEITE  

FUTURELAB

Medieninstallation FUTURELAB beim Campus Festival 2015 (Konzept: B. Schütz; Szenografie: Liquifer Systems; Design, Entwicklung: J. Roedelius, A. Pawlik, M. Fabigan; techn. Umsetzung: M. Lochner, C. Manser)

FUTURELAB

WissenschafterInnen der Universität Wien blicken auf die Welt in 50 Jahren

In welcher Welt werden wir in einem halben Jahrhundert leben? Das Videoprojekt FUTURELAB lädt Forschende der Universität Wien ein, mit Wahrscheinlichkeiten zu experimentieren. Sie nehmen uns mit auf eine anregende Zeitreise: Wohin könnten uns aktuelle und zukünftige gesellschaftlichen Herausforderungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse führen – oder auch nicht?

Das FUTURELAB wurde erstmals als interaktive Medieninstallation beim Campus Festival zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien im Juni 2015 präsentiert. (Weitere Informationen)