uni:view Magazin

Uni Intern
 
Gruppenfoto der PreisträgerInnen

23.09.2019

Uni Wien und Kaiserschild-Stiftung fördern SchülerInnen

Im September wurden an der Universität Wien wieder die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Disziplinen an insgesamt 18 Wiener MaturantInnen vergeben.

Uni:Blicke
 
Ihre Kaiserliche Hoheit Prinzessin Ako im Gespräch mit Studierenden der Japanologie

19.09.2019

Japanische Prinzessin besucht Uni Wien

Wissenschaft & Gesellschaft
 
In einem Hof des Campus der Uni Wien wird ein Theaterstück von Shakespeare aufgeführt.

19.09.2019

Kunst und Kultur am Campus

 Semesterfrage 2019

Wissenschaft & Gesellschaft
Michaela Trippl

25.06.2019

"Bilder aus der Vergangenheit"

Wissenschaft & Gesellschaft
Kulturwissenschafterin Alexa Färber

19.06.2019

"Wir reden uns Arbeit schön"

Wissenschaft & Gesellschaft

11.06.2019

Karriere mit Sinn gesucht

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats

1 x "Prayer, Pop and Politics" von Katharina Limacher,  Astrid Mattes und Christoph Novak (HerausgeberInnen) 1 x "Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen oder Der Islam und ich" von Luna Al-Mousli

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Meine Forschung: Die dunkle Seite der Medaille

Maria Theresia verewigte die Errungenschaften ihrer Herrschaft auf Medaillen – die Hintergründe dieser Prägungen sind jedoch unerforscht. Numismatikerin Anna Fabiankowitsch rekonstruiert die personellen Netzwerke und die historischen Bedingungen der Wiener Medaillenproduktion zwischen 1740 und 1780.

16.09.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

"Times"-Uni-Ranking 2019

Ein Auf und Ab für die österreichischen Universitäten bringt die neue Ausgabe des "Times Higher Education World University Ranking". Die Universität Wien verbesserte sich als beste österreichische Hochschule von Platz 143 auf 134.

12.09.2019 | [weiter]

Podcast
 
Kristin Teßmar-Raible und Florian Raible

Audimax 25: Forscherpaar Kristin Teßmar-Raible und Florian Raible

Das Forscherpaar Kristin Teßmar-Raible und Florian Raible verbindet mehr als ihr gemeinsames Forschungsinteresse am Meeresringelwurm. Themen wie Gleichstellung, Feminismus und Fairness innerhalb und außerhalb des Wissensbetriebes liegen beiden am Herzen, wie sie im aktuellen Podcast Audimax erzählen.

12.09.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Katharina Limacher

Buchtipp des Monats von Katharina Limacher

Die HerausgeberInnen von "Prayer, Pop and Politics" sind der Ansicht, dass Religion Ausgangspunkt für Aushandlungsprozesse der eigenen Identität in einer religiös diversen Gesellschaft sein kann. Mehr erzählt Katharina Limacher im Interview und hat auch einen Buchtipp parat.

11.09.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sommerpost: Völker- und Verfassungsrecht in Jerusalem und Tel Aviv

"Status Quo, Compromise and Parity in Politics, Law and Society." So lautet das Schwerpunkthema der "11. Sommerakademie zur Geschichte der Juden im Hl. Röm. Reich und seinen Nachfolgestaaten". Stephan Wendehorst war mit seinen Studierenden vor Ort und berichtet aus Jerusalem und Tel Aviv.

11.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Vizerektorin Schnabl und Kinder

Vizerektorin Schnabl zu Besuch bei der Kinderuni on Tour

Von 1. Juli bis 7. September war die Kinderuni on Tour wieder in Wien unterwegs. Ob Park, Spielplatz oder Gemeindebau, die Kinder konnten dabei selbst Forscherin oder Forscher sein. Anfang September besuchte Vizerektorin Christa Schnabl die Kinderuni on Tour im Lorenz-Bayer-Park.

10.09.2019 | [weiter]

Forschung
 
Hummeln auf Blüte

Neuer Biodiversitätsrat warnt vor Artensterben

WissenschafterInnen österreichischer Universitäten und ExpertInnen aus den Bereichen Naturschutz, Museen und Landschaftsplanung haben sich zu einem Biodiversitätsrat zusammengeschlossen. Sie alle warnen eindringlich vor den Folgen des Artensterben.

10.09.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Wildbiene und Blume

"Artenvielfalt" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage "Wie schützen wir die Artenvielfalt?" hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um das Thema Biodiversität zusammengestellt.

09.09.2019 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Neue Professuren
 

Neue Professuren im September 2019

Im September wurden sieben Professoren neu an die Universität Wien berufen: Markus Tiwald, Andreas Kowatsch, Michael Waibel, Günter Strobl, Burkhardt Johannes Wolf, Thomas Götz und Andrii Chumak.

06.09.2019 | [weiter]