uni:view Magazin

Wissenschaft & Gesellschaft
 

24.05.2019

Queen Victoria: An Iconic Monarch

May 24th 2019 marks two centuries since the birth of Queen Victoria. Reigning longer than any of her predecessors, Queen Victoria embodies more than six decades of historic milestones. But why is the Victorian era so prominent? Who was Queen Victoria, and how close to us are the Victorians?

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten vor dem Europäischen Parlament

24.05.2019

"Europawahlen sind nicht mehr zweitrangig"

Studium & Lehre
 

23.05.2019

Die unbekannten Weiten der Arbeitswelt 4.0.

 Semesterfrage 2019

Wissenschaft & Gesellschaft

20.05.2019

"Arbeit schützt nicht mehr vor Armut"

Semesterfrage 2019
Christian Korunka

16.05.2019

Generation Y trennt Job und Freizeit

Wissenschaft & Gesellschaft

08.05.2019

Warum überhaupt arbeiten?

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats

1 x "Unterwegs in Nordkorea: Eine Gratwanderung" von Rüdiger Frank 1 x "Seveneves" von Neil Stephenson

 Aktuelle Meldungen

Professuren
 

Tarja Knuuttila: "Philosophy is my calling"

The philosopher Tarja Knuuttila has received an ERC Consolidator Grant for her project "Possible Life: The Philosophical Significance of Extending Biology". Over the next five years, she will explore the field of synthetic biology and astrobiology through a combination of philosophical and empirical work.

23.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Zimmer voll mit antiken Büsten

150 Jahre Klassische Archäologie

Seit 1869 besteht das Fach der klassischen Archäologie an der Universität Wien. Schon von Beginn an bediente man sich in Wien innovativer Methoden wie der Fotografie, um die Forschung voranzubringen. Im Rahmen einer Ausstellung und eines Festtags am 28. Juni zelebriert das Institut das runde Jubiläum.

22.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Spinnennetz mit vielen kleinen Wassertröpchen an einem Stacheldraht

Die Erosion der globalen Biodiversität und ihre Folgen

Der Welt-Biodiversitätsrat hat Anfang Mai 2019 eine alarmierende Bilanz der weltweiten Biodiversität vorgelegt. Die Ökologen Franz Essl und Stefan Dullinger beleuchten in ihrem Gastbeitrag die Folgen des vom Menschen verursachten Artensterbens und die Notwendigkeit eines umfassenden Gegensteuerns.

20.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Ehemalige ArbeiterInnensiedlung, die 2008 restauriert wurde.

Marienthal 2.0. – Dekonstruktion der Lohnarbeit

"Die Arbeitslosen von Marienthal" ist ein Klassiker der Sozialforschung. Die Geschichte hat sich wiederholt: 2017 schloss der letzte Industriebetrieb am Gelände der ehemaligen Textilfabrik. Dies wurde von Soziologie-Studierenden der Uni Wien aufgearbeitet und in einer Ausstellung dokumentiert.

16.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Hochschulstandort Wien: Neues Kooperationsabkommen

Am Dienstag, 14. Mai, unterzeichneten RektorInnen und Vorstände von 23 Wiener Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen im Wiener Rathaus ein Kooperationsabkommen mit der Stadt Wien. Rektor Engl sprach stellvertretend für die Wiener Universitäten bei der anschließenden Pressekonferenz.

15.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Traumatisierung der Jezidinnen setzt sich fort

2014-15 gingen Nachrichten über Vergewaltigungen jezidischer Frauen im Zuge der IS-Angriffe auf jezidische Stammesgebiete um die Welt. Was nun mit den Frauen und ihren Kindern aus diesen Vergewaltigungen geschieht, fragt Religionswissenschafter Wolfram Reiss im Gastbeitrag.

14.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Coole" Forschung

Jetzt erst mal auftauen! Andreas Richter ist von seiner Arktis-Expedition zurück, im Gepäck hat er gefrorene Permafrost-Bohrkerne. Wie diese in Knochenarbeit aus dem "ewigen Eis" entnommen werden und was der Ökologe an der Uni Wien damit vorhat, erklärt er in seinem Gastbeitrag. "Coole" Fotos inklusive!

14.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Chinesische Delegation wird vom Leiter des Zentrums, Michael Wagner, begrüßt.

Vize-Bürgermeister von Beijing zu Besuch am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft

Am 10. Mai 2019 besuchten Yang Bin, der Vizebürgermeister von Beijing, und eine Delegation das Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft, das in vielen Aktivitäten mit China verbunden ist. Seit März 2019 besteht eine strategische Partnerschaft zwischen Uni Wien und Peking University.

13.05.2019 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Rüdiger Frank

Buchtipp des Monats von Rüdiger Frank

Rüdiger Frank gilt als der Experte und Kenner Nordkoreas. uni:view präsentiert seine jüngste Publikation "Unterwegs in Nordkorea: Eine Gratwanderung", in der er seine Erfahrungen in diesem Land voller Widersprüche erlebbar macht. Dazu gibt es einen persönlichen Buchtipp des Ostasienwissenschafters.

13.05.2019 | [weiter]