uni:view

Uni Intern

Bibliothek

13.11.2019

Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben. Im Video erzählt Kultur- und Sozialanthropologin und FWF-Projektmitarbeiterin Sigrid Wentzel von ihrem PhD-Studium und ihrer Forschung in Jakutien.

Uni Wien Hauptgebäude

30.10.2019

Preise und Auszeichnungen im Oktober 2019

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 
Rohbau des neuen Biologiezentrums von außen.

Gleichenfeier: Ein Hoch auf das neue Biologiezentrum

Gerade mal ein Jahr nach dem Spatenstich wurde am 23. Oktober die Dachfertigstellung des neuen Biologiezentrums traditionell zelebriert. Ab 2021 werden unter dem neuen Dach für Forschung und Lehre 5.000 Studierende und rund 500 MitarbeiterInnen ihre Arbeitsstätte finden.

24.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 
Junge WissenschafterInnen im Labor.

Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

09.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

Strategic Partnership between Kyoto University and the University of Vienna

On 8 October, the University of Vienna signed a Strategic Partnership Agreement with the renowned Kyoto University. The agreement elevates the partnership to a new level. It serves to expand the fields of cooperation and to foster academic exchange with one of Japan's top universities.

09.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

"Wir brauchen mehr Wissenschafterinnen"

Seit Mai arbeitet der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der Universität Wien unter einem neuen Vorsitzteam. Was dem Team wichtig ist, welche Herausforderungen sie sehen und warum Diversität im innersten Interesse der Uni Wien liegt, erklären die Mitglieder im Interview.

08.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

Barbara Good: Gute Forschung ist international

Anfang September 2019 bezog Barbara Good ihr Büro im International Office der Universität Wien. Als neue Leiterin der DLE gestaltet sie künftig die Internationalisierung der Universität Wien mit – eine "Querschnittsaufgabe", die eine Zusammenarbeit mehrerer Seiten bedarf.

02.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 
Studierende der Uni Wien arbeiten in einer Lernzone.

Aktuelle Einreichfristen Oktober bis Dezember 2019

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

01.10.2019 | [weiter]

Uni Intern
 
Porträtfoto von Rektor Heinz W. Engl

Rektor Engl: "Zukunft gestalten"

Heinz W. Engl geht als Rektor der Universität Wien in seine dritte Amtsperiode. Im Interview berichtet er über Meilensteine am Weg, weitere Ziele und welche Forschungsfelder er in Zukunft stärken möchte.

30.09.2019 | [weiter]

Uni Intern
 
Porträtfoto des Vizerektors Jean-Robert Tyran

Jean-Robert Tyran: "Neues entsteht durch Offenheit"

Als Vizerektor für Forschung und Internationales hat Jean-Robert Tyran bereits so manchen Stein ins Rollen gebracht. Welche Themen er in der kommenden Amtsperiode angehen möchte und warum dabei ein "Forschungstag" hilft, erzählt er im Gespräch mit uni:view.

30.09.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE