uni:view

Uni:Blicke

Ihre Kaiserliche Hoheit Prinzessin Ako im Gespräch mit Studierenden der Japanologie

19.09.2019

Japanische Prinzessin besucht Uni Wien

2019 feiern Japan und Österreich das 150-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Aus diesem Anlass besuchte Ihre Kaiserliche Hoheit Prinzessin Kako Österreich und in diesem Rahmen auch die Universität Wien.

Smartphone, in the background audience in the Main Ceremonial Hall

17.09.2019

"And yet we think and yet we speak": An academic welcome event for the CEU

In autumn 2019, the Central European University relocates most of its programmes from Budapest to Vienna. In the article and video you can follow the panel discussion organised by the University of Vienna in order to welcome the CEU as a neighbour and partner.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Stadt- und Regionalentwicklung auf Java

Im Juli waren Studierende der Universität Wien im Rahmen einer Lehrveranstaltung in Indonesien unterwegs und haben sich dort mit der Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigt. Im Gastbeitrag berichten sie über ihre Erfahrungen.

13.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Vizerektorin Schnabl und Kinder

Vizerektorin Schnabl zu Besuch bei der Kinderuni on Tour

Von 1. Juli bis 7. September war die Kinderuni on Tour wieder in Wien unterwegs. Ob Park, Spielplatz oder Gemeindebau, die Kinder konnten dabei selbst Forscherin oder Forscher sein. Anfang September besuchte Vizerektorin Christa Schnabl die Kinderuni on Tour im Lorenz-Bayer-Park.

10.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Forza! Avanti!": Universität Wien bei der Regata Storica

Bereits zum siebten Mal wurde das Ruderteam der Universität Wien zur historischen "Regata Storica" von der Ca' Foscari Universität in Venedig eingeladen. In geschichtsträchtigen Booten erreichte sie dabei den zweiten Platz beim Rennen am Canal Grande.

04.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Turbinen eines Flugzeugs über den Wolken mit Messgerät an der Flügelspitze

Sommerpost: Luftige Grüße aus den USA

Die Aerosolphysikerin der Uni Wien Bernadett Weinzierl ist zurzeit über den USA unterwegs, wo sie im NASA-Flugzeug den Einfluss von Waldbränden auf die Luftqualität und das Klima untersucht. In einer Postkarte an das Online Magazin der Universität Wien berichtet sie über ihre Reise.

21.08.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Hauptgebäude der Universität Wien mit Banner und bunten Stiegen.

Das war die EuroPride 2019

Vom 1. - 16. Juni fand die EuroPride 2019 statt – und die Uni Wien war mit dabei. Das umfangreiche Rahmenprogramm dieses Großereignisses bot neben den Regenbogenführungen auch den Queer History Day sowie den Vienna Gay Men's Chorus der Philharmonie der Universität Wien.

02.08.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Musikgeschichte: Rettungsaktion im Stephansdom

Durch einen Wasserschaden im Curhaus des Stephansdoms wurden tausende historische Notenblätter beschädigt. In monatelanger Arbeit haben Studierende der Universität Wien unter der Leitung der MusikwissenschafterIn Elisabeth Hilscher (ÖAW) das auch alltagsgeschichtlich spannende Musikarchiv restauriert.

25.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Gruppenfoto der diesjährigen Vortragenden und MitarbeiterInnen der Sommerhochschule der Universität Wien.

Sommerhochschule: 106 TeilnehmerInnen aus 23 Ländern

Wieder reisten zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an, um an der "univie: summer school for International and European Studies" am Wolfgangsee teilzunehmen. Am 14. Juli wurde die Sommerhochschule feierlich eröffnet; sie läuft noch bis 10. August.

19.07.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Italienischer Staatspräsident an der Uni Wien

Am 2. Juli besuchte Sergio Mattarella die Universität Wien, um das neue LEI-Zentrum einzuweihen. Das Lessico Etimologico Italiano (LEI), eines der größten lexikographischen Werke der Welt, wird unter der Leitung des Uni Wien-Professors Elton Prifti in ein digitales Projekt überführt.

02.07.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE