Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 
Historisches Dokument mit der Aufschrift "Veröffentlichungen des Vereins Ernst Mach, Wissenschaftliche Weltauffassung, Der Wiener Kreis".

Logischer Empirismus und Wiener Kreis: So politisch kann Philosophie sein

Der Logische Empirismus, eine der einflussreichsten philosophischen Strömungen des 20. Jh., stand lange im Ruf, in seiner Wissenschaftsphilosophie unkritisch, systemstabilisierend, sogar reaktionär gewesen zu sein. Der Politikwissenschafter Günther Sandner rückt dieses negative Image nun zurecht.

25.01.2016 | [weiter]

Forschung
 
Das Symbolfoto zeigt einen Kugelschreiber auf einem Schreibtisch liegend.

Zahlen Sie brav Ihre Steuern – und wenn ja, warum?

Gibt es das absolute Wohlfühl-Klima, damit ich als BürgerIn gerne meine Steuern bezahle? Dieser und anderen Fragen geht ein Team von Psychologinnen der Universität Wien nach. Und stellt fest: Strafen und Kontrollen sind dabei genauso wichtig wie Vertrauen.

20.01.2016 | [weiter]

Forschung
 
Das Foto zeigt das Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz am Ballhausplatz im 1. Bezirk.

Wien und seine Gedenkkultur

Stolpersteine, Denkmäler, Tafeln: Erinnerungszeichen gibt es in Wien viele. Doch wie genau wird der Opfer des Austrofaschismus und Nationalsozialismus gedacht? Das untersuchen die Politikwissenschafter Walter Manoschek und Peter Pirker mit ihrem Team in einem aktuellen Projekt.

20.01.2016 | [weiter]

Forschung
 
Das Foto zeigt eine Taucherin unter Wasser und einen blauen Fisch.

Ein Bund fürs Leben

Eine Mondmuschel kommt selten allein. Denn in ihrer Ernährung ist sie auf Bakterien angewiesen, mit denen sie in Symbiose lebt. WWTF-"Young Investigator" Jillian Petersen untersucht, wie sich die beiden finden und unterstützen.

20.01.2016 | [weiter]

Forschung
 
Das Foto zeigt das Hauptgebäude der Universität Wien, festlich beleuchtet am Abend.

Exzellente Forschung in der Verlängerung

Nach der erfolgreichen Zwischenbegutachtung durch den FWF gehen zwei hochdotierte Spezialforschungsbereiche, zwei universitätsübergreifende Nationale Forschungsnetzwerke sowie zwei interdisziplinäre Doktoratskollegs an bzw. mit Beteiligung der Universität Wien in die Verlängerung.

20.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

"Good Vibrations" zwischen Quantenwelten

Quantencomputer werden voraussichtlich verschiedene Quantensysteme nutzen. Dazu müssen sie vernetzt werden. Doch die Verständigung zwischen ihnen ist nicht einfach. Mechanische Vibrationen könnten helfen, fanden Physiker Markus Aspelmeyer von der Universität Wien und Kollegen aus Delft heraus.

19.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

"Ziel der Kunst ist es einfach, eine Stimmung zu erzeugen" (Oscar Wilde)

Trauer, Entsetzen oder einfach nichts – was empfinden Sie beim Betrachten des Gemäldes "Die Batterie der Toten" aus dem Heeresgeschichtlichen Museum? PsychologInnen um Helmut Leder von der Universität Wien gehen seit längerem der Frage nach, welche Emotionen Kunst in uns auslösen kann und wieso.

18.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

Eine neue ForscherInnengeneration ausbilden

"Mikroorganismen im Stickstoff-Zyklus" heißt das neue Doktoratskolleg der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien. Die Leiterin Christa Schleper erklärt, was die KollegInnen im Rahmen ihres PhD-Trainings vorhaben.

15.01.2016 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail