Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Die unorthodoxe Baugeschichte des Wiener Wahrzeichens

Kunsthistorikerin Barbara Schedl gelang es zu rekonstruieren, dass die 300 Jahre lange Baugeschichte der Stephanskirche teilweise völlig anders verlief als bislang angenommen. Im Gespräch mit uni:view erklärt sie zudem, weshalb der "Steffl" eines der ersten "Crowdfunding-Projekte" der WienerInnen war.

09.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Eine logische Geschichte

Es gab einen Autor, der im 9. Jahrhundert von Paris bis nach Bagdad Standardlektüre war: Aristoteles. Der antike Philosoph wurde aber nicht überall auf dieselbe Art gelesen. Was die Unterschiede und Parallelen waren, untersucht ERC-Preisträger Christophe Erismann an der Universität Wien.

09.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

"u:game": Die Universität als Computerspiel

Wie funktioniert eigentlich eine moderne öffentliche Universität? Im "u:game"-Computerspiel werden die UserInnen zum Rektor oder zur Rektorin und können selbst entscheiden, wie viel Budget z.B. in die Forschung, wie viel in die Infrastruktur fließt. Doch Vorsicht: Das verfügbare Geld ist knapp bemessen.

03.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Die Tricks der ganz Kleinen

Warum gibt es mehr Kohlenstoff im Boden als in der Luft, und was haben "schummelnde" Bodenbakterien damit zu tun? MikrobiologInnen der Universität Wien und des IIASA haben in einer Computersimulation das Leben und Sterben – und die cleveren Überlebensstrategien – der Mikroorganismen beobachtet.

01.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Mobilität transdisziplinär erforschen

Die neue Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften" der Universität Wien widmet sich dem Phänomen der Mobilität aus unterschiedlichen Perspektiven – ein Thema, das durch gegenwärtige Fluchtbewegungen aktueller denn je ist.

19.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Quantum Physics confirms "Spooky action at a distance"

A team of international researchers performed an experiment in the Vienna Hofburg to observe quantum entanglement with unprecedented certainty.

18.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Vereint für die Krebsforschung

Die Zimbabwerin Anne Conibear entwickelt synthetische Antikörper gegen Krebs; Italienerin Laura Cimatti will ihn schon an der Wurzel packen und forscht auf RNA-Ebene zur Entstehung. Beide sind Fellows im internationalen Fellowship-Programm INDICAR an der Universität Wien.

18.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Quanten-Spuk" im Keller der Hofburg

In einer internationalen Zusammenarbeit gelang es QuantenforscherInnen der Universität Wien und der ÖAW, die von Albert Einstein einst als "spukhafte Fernwirkung" bezeichnete Verschränkung von Teilchen erstmals vollständig nachzuweisen. Das Experiment wurde im Keller der Wiener Hofburg durchgeführt.

12.11.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail