Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Dem Glow Worm auf den Kopf geschaut

Wenn die Natur als Vorbild dient: Ziel der Forschung von Janek von Byern von der Universität Wien und seiner Projektpartnerin Victoria Dorrer von der TU Wien ist es, den Klebstoff der neuseeländischen Glow Worms nachzubauen: für die Wundheilung ohne gesundheitsschädliche Nebenwirkungen.

12.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Reconstructing evolutionary history

Biologist Angela Hancock's current ERC funded project brings the Cape Verde Islands to the Max F. Perutz Laboratories (MFPL): Research with the model organism Arabidopsis thaliana helps her reconstruct the evolutionary history of the plant and uncovers general principles of adaptation.

11.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

No more brown apples?

The longer an apple retains its beautiful colour, the better it is – especially for the food industry. Therefore, the industry works intensely on inhibiting the "browning" of fruits. Chemists of the University of Vienna around Annette Rompel moved a step closer to this ultimate goal.

11.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Nie mehr braune Äpfel?

Je länger ein Apfel seine schöne Farbe behält, desto besser – vor allem für die Lebensmittelindustrie. Deshalb arbeitet diese mit Hochdruck daran, das "Braunwerden" von Obst zu stoppen. ChemikerInnen der Universität Wien rund um Annette Rompel sind diesem Ziel nun einen Schritt näher gekommen.

11.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Geschlecht und Gesellschaft

Geschlechterforschung an der Universität Wien sichtbar machen, bündeln und als interdisziplinäres Fach etablieren: Das sind die primären Ziele des seit 2014 laufenden Forschungsverbunds "Geschlecht und Handlungsmacht" unter der Leitung der Politikwissenschafterin Birgit Sauer.

11.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Warum Singen beim Sprachenlernen hilft

Wieso tun sich manche Menschen leichter bei der Aussprache einer Fremdsprache als andere? Vielen hilft ihr Gesangstalent weiter. Susanne M. Reiterer und Markus Christiner sind den Geheimnissen des Fremdsprachenlernens am Zentrum für Sprachlehr- und lernforschung der Universität Wien auf der Spur.

09.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Ein neuer Schritt Richtung Quanteninternet

Nach der erfolgreichen Teleportation von Quanteninformation mithilfe verschränkter Teilchen über 143 Kilometer haben Physiker der Universität Wien und der ÖAW nun auch die von Einstein als "spukhafte Fernwirkung" bezeichnete Verschränkung selbst unbeschadet auf die Reise geschickt.

06.11.2015 | [weiter]

Forschung
 

Krankheiten im Gehirn erkennen

Lassen sich psychische Krankheiten anhand von bestimmten neurobiologischen Markern im Gehirn erkennen? Ein interdisziplinärer Forschungscluster der Universität Wien und der MedUni Wien nutzt modernste Verfahren der Bildgebung, um diese und andere Rätsel der menschlichen "Schaltzentrale" zu lüften.

04.11.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail