Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Das unbekannte Wesen Kalziumkanal

Stanislav Beyls Forschungen sind kompliziert. Trotzdem: Ein Versuch, den Untersuchungen an Kalziumkanälen eines jungen Pharmakologen näher zu kommen.

24.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Das Recht der Wiener Hofbediensteten

Als größter Arbeitgeber organisierte sich der Wiener Kaiserhof selbst. Drei der wichtigsten Funktionen – die Rechtsprechung, der Strafvollzug und das Quartierwesen – erfüllte dabei das Obersthofmarschallamt. Dieses untersucht nun die Doktorandin Yasmin-Sybille Rescher anhand von Primärquellen.

20.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

Die Tiefsee und der Klimawandel

Die Tiefsee als gigantischer Kohlenstoffspeicher spielt eine große Rolle beim Klimawandel. Ein internationales Forschungsteam um Gerhard J. Herndl von der Universität Wien fand nun heraus, dass Tiefsee-Mikroben gelöste organische Stoffe verarbeiten – wenn auch nur ineffizient.

19.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

Entstehung der Rücken-Bauch-Achse

In der Embryonalentwicklung werden früh zwei Körperachsen angelegt. Der Entwicklungsbiologe Ulrich Technau und seine KollegInnen haben durch die Analyse von Seeanemonen den evolutionären Ursprung der zweiten Körperachse von Mensch und Tier aufgedeckt und dazu publiziert.

18.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Musik und Networking im 18. Jahrhundert

Soziale Netzwerke spielten schon im Musikleben des 18. Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Elisabeth Reisinger spürt in ihrer Dissertation den Beziehungen zwischen Adeligen und MusikerInnen nach: am Beispiel von Erzherzog Maximilian Franz.

05.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

Arbeit und Leben im Yukon-Territorium

Mit dem kanadischen Yukon verbindet man Bilder von Goldgräbern im "Klondike-Goldrausch" des 19. Jh. Aber wie leben und arbeiten die Menschen dort heute? Ein Team der Universität Wien untersucht die Situation von BergbauarbeiterInnen – im Spannungsfeld von lokalen und "eingeflogenen" Arbeitskräften.

04.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

ERC Consolidator Grant für die Universität Wien

Christophe Erismann ist Philosoph und Experte für die (Philosophie-)Geschichte des Frühmittelalters. Er erhält einen mit rund zwei Millionen Euro dotierten ERC Consolidator Grant für sein Forschungsprojekt zur Rezeption der aristotelischen Logik im 9. Jahrhundert und kommt damit an die Universität Wien.

03.03.2015 | [weiter]

Forschung
 

Das blaue Wunder der Krebstherapie

Ein internationales Team um die ChemikerInnen Juan J. Nogueira, Markus Oppel und Leticia González von der Universität Wien hat die Anlagerung von Methylenblau, eine der gängigsten Substanzen der Photodynamischen Therapie im Kampf gegen Tumore, an die DNA von Krebszellen simuliert.

24.02.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail