Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Spenden und Stiften im Griechenviertel

Unweit vom historischen Griechenviertel befindet sich das Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien. Hier erforschen Maria A. Stassinopoulou und ihr Team das soziale Engagement der griechischen Gemeinde im 18. Jh. – und sichten wieder entdecktes Archivmaterial.

19.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Wenn Tiere komponieren

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Kultur: Ist sie aber ein rein kulturelles Phänomen oder tief in unserer biologischen Veranlagung verankert? Internationale ForscherInnen rund um Marisa Hoeschele von der Universität Wien gehen der Entstehung menschlicher Musikalität auf den Grund.

17.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Made in Korea

Ob Samsung-Handy in der Hosentasche, Hyundai-Auto in der Garage oder Gangnam-Style auf YouTube – Produkte "Made in Korea" sind Teil unseres Alltags. In einer Digital Lecture analysiert Klaus Marhold vom Institut für Ostasienwissenschaften dieses Phänomen.

17.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Sport schützt vor Chromosomenschäden

Neue Erkenntnisse zu molekularen Mechanismen und Biomarkern des Alterns: Karl-Heinz Wagner und Barbara Wessner von der Universität Wien untersuchen den Einfluss von Krafttraining, Ernährung und kognitivem Training auf Gesundheit, Wohlbefinden und körperliche Fitness bei PensionistInnen.

16.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Mit den Augen von Cupiennius salei

Neurobiologen der Fakultät für Lebenswissenschaften vermuten schon länger, dass Spinnenaugen ein ausgeklügeltes visuelles System sind. Mit Hilfe von virtuellen Realitäten versuchen sie nun, das zu beweisen.

13.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Zwei ERC Consolidator Grants für Universität Wien

Quantenphysiker Markus Aspelmeyer und Molekularbiologe Sascha Martens erhalten je einen ERC Consolidator Grant und werben damit insgesamt rund vier Millionen Euro Drittmittel erfolgreich für die Universität Wien ein.

12.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Zwischen Tradition und Subversion

Für die "Vienna Digital Studies Platform" analysiert Ji Sun Kim vom Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien koreanische Volkslieder auf politische Subtexte – und stellt dabei grundlegende Veränderungen in der südkoreanischen Protestkultur fest.

10.02.2015 | [weiter]

Forschung
 

Zeitmessung im Universum

Einem internationalen Team mit u.a. ForscherInnen der Universität Wien ist es gelungen, die Halbwertszeit des radioaktiven Eisen-60-Isotops genau zu bestimmen. Damit legen sie den Grundstein für eine präzise astronomische Uhr zur Erfassung von Zeitabläufen im Universum.

06.02.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail