Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Zellteilung einmal umgekehrt

Meiose ist nicht gleich Meiose: Gabriela Cabral und Peter Schlögelhofer von den Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der MedUni Wien fanden heraus, dass bei einigen Pflanzen die Phasen der Meiose umgekehrt ablaufen.

29.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Neue Erkenntnisse zur Sternentstehung

Ein Team um Armin Liebhart und Manuel Güdel von der Universität Wien konnte Hochenergieprozesse in der Umgebung eines entstehenden Sterns mitverfolgen und erstmals die bisher nur indirekt nachgewiesenen Masseströme auf einen jungen Himmelskörper aufzeigen.

27.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Neues Analyseverfahren für Brustkrebstherapie

Mit moderner Massenspektrometrie gelang es einem interdisziplinären Team der Universität Wien und der MedUni Wien erstmals, in menschlichen Brustkrebs-Gewebsproben tumorfördernde Zellaktivitäten analytisch nachzuweisen.

21.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Das Erfolgsgeheimnis der Chlamydien

Der Mikrobiologe Matthias Horn von der Universität Wien untersucht den evolutionären Erfolg von Chlamydien. Chlamydien gehören mit mehr als 100 Millionen infizierten Personen weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheitserregern.

16.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Vom Bauplan einer Galaxien-Metropole

"Wir blicken zehn Milliarden Lichtjahre in die Vergangenheit": Ein internationales Team um Helmut Dannerbauer und Bodo Ziegler von der Universität Wien gelang es, mit Hilfe des APEX-Teleskops neue Erkenntnisse über die Entstehungsphase unseres Universums zu gewinnen.

15.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Deutschlernen per Mausklick

"R-O-T" – Laut für Laut erklingt das Wort aus den Kopfhörern. Die Rede ist von "DigLin", einem Computerprogramm zur Literalitätsförderung, das Karen Schramm und Marta Dawidowicz im Rahmen eines aktuellen EU-Projekts am Institut für Germanistik der Universität Wien entwickeln.

08.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Schlafmittel Traubensilberkerze?

Pflanzliche Präparate haben den Ruf, keine Nebenwirkungen zu verursachen, da sie aus der Natur kommen. Bei der Traubensilberkerze scheint dies nicht zuzutreffen. Sophia Khom, Pharmakologin an der Universität Wien, hat sie genauer untersucht und dabei Erstaunliches entdeckt.

02.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Barbie und Spiderman sprechen Deutsch

"Wie sollen austrotürkische Kinder Deutsch lernen, wenn sie zu Hause nur Türkisch hören? Wohl eher schlecht als recht." Diesem gängigen Vorurteil widersprechen nun erste Ergebnisse einer Studie von SprachwissenschafterInnen der Universität Wien: Es ist alles nur "eine Frage des Inputs".

01.10.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail