Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Die ausgeglichene Seeanemone

Wenn sie essen, wachsen sie, wenn sie nicht essen, schrumpfen sie. So simpel reagiert die Seeanemone auf Nahrung per se. Wie genau das Gleichgewicht zwischen Nahrungsaufnahme und Wachstum aufrechterhalten wird, untersucht Patrick Steinmetz von der Universität Wien in seinem aktuellen FWF-Projekt.

01.10.2014 | [weiter]

Forschung
 

Nebenwirkungen in Krebstherapie reduzieren

ForscherInnen der Universität Wien (Institut für Anorganische Chemie) und der Medizinischen Universität Wien (Institut für Krebsforschung) ist es gelungen, die Wirkung des Tyrosinkinase-Inhibitors auf die bösartigen Tumore zu beschränken und so Nebenwirkungen der Krebstherapie zu reduzieren.

26.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Klimawandel: Szenarien für den Regenwald

Sie bedecken weniger als zwölf Prozent der gesamten Landfläche der Welt und spielen doch eine der Hauptrollen im globalen Kohlenstoff- und Wasserkreislauf: tropische Waldökosysteme. Ein Team der Universität Wien publiziert ein neues Prognosemodell zur Entwicklung unserer Regenwälder im Klimawandel.

24.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Der erste moderne Mensch in Österreich

Ein internationales Team um Bence Viola von der Universität Wien und Philip Nigst von der University of Cambridge analysierte Artefakte von Ausgrabungen in Willendorf: Demnach kam der erste moderne Mensch vor rund 43.500 Jahren nach Österreich. Die Fachzeitschrift PNAS publiziert die Ergebnisse.

23.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wie unsere Körperachsen entstanden

Der Süßwasserpolyp Hydra ist berühmt für seine Regenerationsfähigkeit und daher ein Modell der molekularen Stammzell- und Regenerationsforschung. Heiko Schmidt von den Max F. Perutz Laboratories war an einem Projekt zur molekularen Untersuchung des Vermehrungsprozesses des Tierchens beteiligt.

16.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Aus klein mach zwei

Auf dem Meereswurm E. fertilis tummeln sich Bakterien, die zwischen drei und 45 Mikrometern lang werden. In menschlichen Dimensionen hieße das, dass Sie viell. 60 cm groß sind, Ihr Nachbar aber sechs Meter misst. Ein Team der Universität Wien hat nun geklärt, woher dieser Größenunterschied kommt.

15.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Einzelne Siliziumatome in Graphen verschoben

Physikern der Universität Wien ist es in Kooperation mit internationalen Forschern gelungen, einzelne Siliziumatome im Graphen-Gitter zerstörungsfrei zu bewegen: mittels spezialisierter Mikroskopie-Techniken und aufwendiger Computerberechnungen.

12.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Matrix-Modelle als Alternative zur Stringtheorie?

Physiker um Harold Steinacker von der Universität Wien untersuchen mit sogenannten Matrix-Modellen einen alternativen Zugang zur favorisierten Stringtheorie. Dazu publizierten sie kürzlich im Fachjournal "Progress of Theoretical and Experimental Physics".

09.09.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail