Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Braune Champignons, verdorbene Champignons?

Annette Rompel und ihr Team vom Institut für Biophysikalische Chemie der Universität Wien erforschen die "Bräunungsreaktion" beim Verderb von Champignons. Die Studie erscheint aktuell online in den renommierten Fachjournalen Phytochemistry und Acta Crystallographica.

08.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Kakadu Figaro zeigt, wie es geht

Kognitionsbiologin Alice Auersperg von der Universität Wien konnte zusammen mit ihrem Team erstmals nachweisen, dass Goffini Kakadus in der Lage sind, errungene Kenntnisse durch soziales Lernen weiterzugeben. Dazu publizierte sie im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B".

03.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Urwaldaffen "äffen" Lehrvideos nach

Angeschaut und nachgeäfft: Wilde Weißbüscheläffchen im brasilianischen Regenwald können sich Techniken fremder Artgenossen per Lehrvideo aneignen. Die Studie von Tina Gunhold vom Department für Kognitionsbiologie der Universität Wien wurde im Journal "Biology Letters" veröffentlicht.

03.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Ionenfluss im menschlichen Körper erstmals "filmisch" festgehalten

Die Pharmakologin Anna Stary-Weinzinger und ihr Team konnten erstmals einen Ionenfluss "filmisch" festhalten. Das Forschungsprojekt trägt dazu bei, die Funktionsweise von lebensnotwendigen Signalen, wie Herzschlag oder Muskelbewegungen, besser zu verstehen.

01.09.2014 | [weiter]

Forschung
 

Bakterium mit Knalleffekt

Nitrit-oxidierende Bakterien spielen eine Schlüsselrolle im Stickstoffkreislauf der Erde. Ein internationales ForscherInnenteam unter der Leitung von Holger Daims, Mikrobiologe an der Universität Wien, hat nun gezeigt, dass Nitrit-oxidierende Bakterien Wasserstoff als Energiequelle nutzen können.

29.08.2014 | [weiter]

Forschung
 

Revolutionäres Abbildungsverfahren mit Quantenphysik

Ein Team um Gabriela Barreto Lemos und Anton Zeilinger von der Universität Wien sowie des VCQ konnten ein Bild mit roten Photonen gewinnen, obwohl diese nie in der Nähe des Objekts waren. Dieses revolutionäre Abbildungsverfahren könnte in der Medizin Anwendung finden.

29.08.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wie die Natur Muster bildet

"Ich interessiere mich für die Entwicklungsmechanismen von 'einfachen' Tieren – und das Department von Ulrich Technau ist einer der Hotspots für solche Forschung in Europa", so der Evolutionsbiologe Grigory Genikhovich, der zurzeit an der Universität Wien an Seeanemonen forscht.

21.08.2014 | [weiter]

Forschung
 

Mit Charme und Chanson

"Mon amour, mon ami" – mit unschuldigem Augenaufschlag trillert die junge Schauspielerin Virginie Ledoyen in die Kamera. Renaud Lagabrielle vom Institut für Romanistik untersucht in seinem Habilitationsprojekt den französischen Musikfilm – doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

20.08.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail