Internationale Graduate School "Bio-Nano-Technology"

Die Universität Wien wird sich in Kooperation mit der Nanyang Technological University (Singapur) an der internationalen Graduate School "Bio-Nano-Technology" beteiligen. In Vertretung für das Rektorat unterzeichnete Dekan Bernhard Keppler kürzlich in Singapur die entsprechende Erklärung.

Die internationale Graduate School "Bio-Nano-Technology" (IGS-BioNanoTech) bietet exzellenten Doktoratsstudierenden eine qualitativ hervorragende Forschungs- und Lehrumgebung. Die Universität Wien wird sich an diesem Lehr- und Forschungsprogramm beteiligen, so Heinz  Faßmann, Vizerektor für Personalentwicklung und Internationale Beziehungen.

Im Rahmen eines Besuchs des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl und des Dekans Bernhard Keppler in Singapur wurde Mitte April 2012 die Absichtserklärung zwischen der Universität Wien und der Nanyang Technological University unterzeichnet. In weiterer Folge wird nun die konkrete Zusammenarbeit ausgearbeitet.

Zum Programm

Die IGS-BioNanoTech wurde vom Austrian Institute of Technology initiiert und gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur und der Nanyang Technological University in Singapur aufgebaut. Im Rahmen der Graduate School sind Studierende der beteiligten Forschungseinrichtungen in konkrete Projekte eingebunden, die gemeinsam von WissenschafterInnen aus Österreich und Singapur geleitet werden.

Die TeilnehmerInnen arbeiten in der Regel drei Jahre lang an einem (oder mehreren) der teilnehmenden Institute an ihrer Dissertation und verbringen mindestens ein Jahr in Singapur bzw. in Österreich. Auf diese Weise werden die DoktorandInnen nicht nur in Forschungsprojekte integriert, sondern haben auch die Möglichkeit, die Komplexität der modernen Forschung auf internationaler Ebene zu erlernen. (red)