Semesterstart leicht gemacht
| 05. September 2012Neues Universum Universität? Tipps, Tricks und Services für Studierende, die ein Studium an der Universität Wien beginnen.
Die allgemeine Zulassungsfrist für ein Bachelor-, Lehramts- oder Diplomstudium an der Universität Wien endete am 5. September 2012. Ausnahmen von der Zulassungsfrist sind auf der Website von Student Point zu finden. Achtung an alle, die ein Studium zur Fortsetzung melden: Spätestens in der Nachfrist muss der im UNIVISonline vorgeschriebene Beitrag eingezahlt werden. Die Universität Wien verschickt keine Zahlscheine! Diese können mit u:net-Passwort bei den SB-Terminals ausgedruckt oder mit den Daten aus dem UNIVISonline eingezahlt werden. Noch einfacher: Die Online-Überweisung per EPS (e-payment standard) direkt über UNIVISonline. Die Bezahlung wird sofort auf dem Studierendenkonto gutgeschrieben.
Das Semester und der Lehrveranstaltungsbetrieb beginnen am 1. Oktober 2012 (Termine und Fristen im Überblick).
Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Seit dem Wintersemester 2011/12 gibt es für Bachelor-, Lehramts- und die drei verbleibenden Diplomstudien (Rechtswissenschaften, Pharmazie, Katholische Fachtheologie) im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP). Die Lehrveranstaltungen der STEOP sollen eine realistische Einschätzung über Studieninhalte und Anforderungen ermöglichen. Die Absolvierung der STEOP ist Voraussetzung für das Weiterstudieren.
Beratungen und Informationen
Informationen zum Studium an der Universität Wien und zum Studienangebot von A-Z bietet Student Point (telefonische Beratung unter +43-1-4277-10600: Mo-Mi 11-16 Uhr, 11-14 Uhr; persönliche Beratung im Hauptgebäude Universität Wien, Tiefparterre, Hof IV, Stiege 6: Mo-Mi, Fr 9-13 Uhr, Do 14-17 Uhr). Die Beratungen sind generell auf Deutsch und Englisch. Nach telefonischer Voranmeldung (+43-1-4277-10600) werden Beratungen auch auf Französisch angeboten.
Orientierungshilfe
Allgemeine Infos rund ums Studium an der Universität Wien bietet zusätzlich die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien (ÖH Universität Wien). Im Menüpunkt "Beratung" auf der ÖH-Website finden sich u.a. Informationen zur ÖH-Studien- und Erstsemestrigenberatung. Viele Fragen zu verschiedenen Themen werden auch in Foren beantwortet (z.B. Student-Point-Forum).
Einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen gibt das Vorlesungsverzeichnis, das online abrufbar ist. Lehrveranstaltungen, die durch E-Learning unterstützt werden, sind extra gekennzeichnet. Die Studienrichtungsvertretungen erstellen zu Semesterbeginn meist ein "KoVo" (Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis) und führen ebenfalls Beratungen durch: Sie helfen bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen, bei Fragen zum Studienplan oder zu erforderlichen Prüfungen. Laufend ausgebaut wird das Angebot an Online-Lehrveranstaltungen: In sieben der größten Hörsäle der Universität Wien werden Lehrveranstaltungen bereits standardisiert aufgezeichnet und den Studierenden über die E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt. Wer bereits Erfahrungen mit E-Learning-Services der Universität Wien hat, sollte wissen, dass über die Lernplattform Fronter keine aktiven Lehrveranstaltungen mehr abgehalten werden. Universitätsweit eingesetzt wird die E-Learning-Plattform Moodle: Dei Plattform hat Ende August 2012 ein Update erfahren und bietet nun eine Vielzahl an neuen Funktionen (weitere Informationen).
Führungen und Schulungen
"Lernen Sie Ihre Universität kennen!", lautet das Motto der Führungen zu Semesterstart durch das Hauptgebäude der Universität Wien, die sowohl auf Deutsch als auch Englisch kostenlos für Studierende angeboten werden. Wer seinen neuen Studienplatz lieber individuell erkunden möchte, kann sich beim Portier in der Aula im Hauptgebäude der Universität Wien ein AudioGuide Gerät ausleihen. Nach Voranmeldung werden auch Führungen durch den Campus der Universität Wien sowie Sonderführungen zu den Klimt-Fakultätsbildern des Großen Festsaals der Universität Wien sowie zu den Themen "Frauen an der Universität Wien" und zur Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien angeboten.
Rechtzeitig zu Semesterstart gibt es auch wieder Führungen und Schulungen zur Benutzung der Universitätsbibliothek (UB), der verschiedenen Kataloge und Datenbanken. Die Lesesäle und der Katalogsaal der UB im Hauptgebäude sind wochentags bis 22 Uhr und an Samstagen bis 18 Uhr geöffnet.
Sport-, Sprach-, Computerkurse
Als Ausgleich zur Gehirnakrobatik empfiehlt sich körperliche Bewegung: Das Universitätssportinstitut (USI) bietet zahlreiche günstige Sport- und Tanzkurse an, von Aerobic und Judo über Konditionstraining und Klettern bis zu Rückengymnastik, Yoga und Zumba. Anmeldung ab 13. September 2012, 7 Uhr (online ab 14. September, 5 Uhr), die Kurse beginnen ab 1. Oktober 2012.
Das Sprachenzentrum bietet Kurse für 30 verschiedene Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus an. Achtung: Anmeldung bis 1. Oktober 2012; die Standardkurse (ein Mal pro Woche) starten am 8. Oktober 2012, Intensivkurse (zweimal pro Woche) am 8. Oktober sowie am 3. Dezember.
Um in Sachen Bildbearbeitung, Webseitengestaltung oder Textverarbeitung auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben, bietet der Zentrale Informatikdienst (ZID) jedes Semester IT-Kurse an. Persönliche Beratung rund um IT-Probleme bietet der Helpdesk des ZID im Erdgeschoss des Neuen Institutsgebäudes (NIG).
Weitere Services, die die Universität Wien für Studierende bietet: Kauf von günstigen Notebooks (u:book – Verkaufsfenster im Wintersemester: 24. September bis 14. Oktober 2012), u:net (E-Mail-Adresse, Webspace) oder die Benutzung der PC-Räume. UNIVIS online bietet allen Studierenden die Möglichkeit, Prüfungsergebnisse abzufragen oder Adressänderungen vorzunehmen sowie rechtsgültig Studienblätter, Studienbestätigungen sowie Sammelzeugnisse bequem von zu Hause aus auszudrucken (weitere Serviceangebote im Überblick). Neue Scanner für den Benutzungsbereich der Universitätsbibliothek ermöglichen den BenutzerInnen im kommenden Semester, benötigte Texte kostenlos zu scannen und auf USB Stick zu speichern: das erspart Kopierkosten und ist schonender für die Bestände.
Stipendien
Einmal jährlich können Studierende mit gutem Studienerfolg Leistungsstipendien der Universität Wien beantragen. Daneben gibt es weitere Stipendien und Projektförderungen. Eine Vielzahl an weiteren Fördermöglichkeiten sind in der Österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD) aufgelistet.
Jobs und Praktika
Berufliche Erfahrungen zu sammeln ist eine wertvolle Ergänzung zum Studium. Das Karriereservice UNIPORT bietet neben einer Auswahl an Jobs und Praktika auch Tipps für Bewerbungsschreiben.
Studieren mit Kind
Studierende Eltern können die Angebote des Kinderbüros der Universität Wien in Anspruch nehmen, u.a. Beratung, Kinderbetreuung im Kinderzimmer oder durch Flying Nanny.
Studieren mit besonderen Bedürfnissen
Studierende, die in irgendeiner Form körperlich oder psychisch beeinträchtigt sind, finden Informationen im Menüpunkt "Barrierefrei Studieren" auf der Student Point-Website sowie auf der Website des Projekts "Diversity Management". Für Fragen, etwa zur Zugänglichkeit der Universitätsgebäude oder erweiterten Rechten bei Prüfungen steht die Behindertenbeauftragte der Universität Wien, Birgit Virtbauer (E-Mail: birgit.virtbauer(at)univie.ac.at), zur Verfügung. Der Beirat "Barrierefrei Studieren" widmet sich den Anliegen von behinderten und chronisch Kranken Studierenden (siehe auch Infoclip für StudienbeginnerInnen"). Die Universität Wien bietet zudem ein Stipendium zur besonderen Unterstützung behinderter Studierender.
Studieren im Ausland
Wer vorhat, im Rahmen des Studiums ins Ausland zu gehen, ist bei der Dienstleistungseinrichtung Forschungsservice und Internationale Beziehungen richtig: Hier erhalten Studierende Infos, an welcher Partneruniversität in Europa sie mit ERASMUS ein oder zwei Semester studieren können.
Feedback der Studierenden
Die Universität Wien ist sehr am Feedback ihrer Studierenden und AbsolventInnen interessiert. Systematisch erfasst wird das Feedback über die Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Lehrveranstaltungen werden mittels studienprogrammspezifischer Fragebögen systematisch durch Studierende evaluiert. Auch bei der Evaluation von Fakultäten und Zentren sind Studierende wichtige GesprächspartnerInnen für die internationalen GutachterInnen. Darüber hinaus werden AbsolventInnen zu Studienende und einige Jahre nach Studienabschluss zu ihren Studienerfahrungen befragt. Die Ergebnisse fließen in die Curricularentwicklung und in die Verbesserung der Studienorganisation ein.
Aktuellmeldungen und Veranstaltungen
Einen Überblick über Veranstaltungen, die an der Universität Wien stattfinden, gibt der Veranstaltungskalender. Nachrichten rund um die Universität Wien und Aktuelles aus dem Wissenschaftsbetrieb finden sich im Medienportal, das die Online-Zeitung der Universität Wien "uni:view", den Pressebereich sowie ausgewählte Webstreams von Veranstaltungen enthält.
Messe für StudienanfängerInnen "UniLeben"
Einen geballten Überblick über Services und Dienstleistungsangebote der Universität Wien direkt vor Ort bietet die Messe für Studierende und StudienanfängerInnen "UniLeben" am 2. und 3. Oktober 2012 jeweils von 9 bis 18 Uhr im Hauptgebäude der Universität Wien (Eintritt frei). (red)